Was tun, wenn Hund sich nicht mit Katzen versteht?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Manuhena schrieb am 24.01.2021
Mein Schäferhund kennt die Katzen von klein auf, dann fing er an sie zu jagen und wir mussten sie trennen. Und er rennt oft ins Schlafzimmer und bellt wie irre. Was kann ich da machen?

Mein Partner und ich schlafen daher schon getrennt.

LG Manu
1 Antwort
Hallo liebe Hundebesitzerin, danke für Ihre eMail. Wenn Ihr Hund Jagdverhalten gegenüber den im Haus lebenden Katzen zeigt, kann es für die Katzen gefährlich werden. Sie sollten den Hund und die Katzen nicht allein in einem Zimmer lassen, ohne dass die Katzen einen Fluchtweg haben. Das Jagen der Katzen muss von Ihnen unterbrochen werden, wie es gelingen kann, dazu kenne ich Ihren Hund nicht gut genug. Er muss auf jeden Fall lernen, daß Katzen jagen TABU ist, klappt das nicht, weil er jagdlich sehr motiviert ist, wird es schwierig. Die Katzen sind für ihn Beute und das Jagen ist für ihn sehr selbstbelohnend. Der Zugang zum Schlafzimmer sollte ihm unzugänglich gemacht werden. Leider gibt es Hunde, die nicht zu mit Katzen klar kommen. Leider hilft in diesem Fällen nur Management.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de