Jagdtrieb

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Betty23 schrieb am 22.07.2016
Ich habe set 2 Jahren einen Mischling(wie hier auf Euren Foto) aus Ungarn.Da er einen sehr starker Jagdtrieb hat laufe ich Nur mit Schleppleine.Er hat eine starke Bindung zu mir,aber Nur so Lange bis er Wild aufspürt,dann reagiert er nicht mehr auf mein rufen.Auch Leckerchen sind ihm da egal.Meine Frage wäre ob man den Jagdtrieb jemals Im Griff bekommen kann.Ich würde gerne mit ihm ohne Leine laufen da er doch gerne mit anderen Hunden spielen möchte.
1 Antwort
Hallo Betty, ich bin der Meinung - man kann den Jagdtrieb in den Griff bekommen, wenn man mit dem Hund ein gutes Training macht und ihm genügend Auslastung in geistiger und körperlicher Form anbietet. Zudem muss geschaut werden, was er für ein Jäger ist. Sucht er sofort nach einer Spur, wenn Sie mit ihm herausgehen oder geht es erst nach einer gewissen Zeit los, das er anfängt zu suchen? Jagt er auch auf Sicht? Jagdverhalten kann man meistens nur noch stoppen oder umlenken in den ersten Sequenzen, d.h. sobald er anfängt zu schnuppern etc.. Wenn er sich schon reingeschnuppert hat, ist es schwierig, ihn aus der Situation zu bekommen. Man sollte dem Hund ein Alternativverhalten beibringen, was er ausführen kann, wenn er anfängt das Jagdverhalten zu zeigen, es kann entweder mit dem "Jagen" zu tun haben oder etwas, was überhaupt nichts mit "Jagen" zu tun hat. Beispiel: Hund sieht Wild, in dem Moment fliegt der Futterbeutel in die andere Richtung und er kann ihn apportieren oder Hund sieht Wild und nimmt Blickkontakt auf zu Ihnen oder kommt zu Ihnen. Das Alternativverhalten sollte vorher unter wenig Ablenkung geübt werden und dann immer mehr gesteigert werden. Wenn 9 von 10 Mal unter großer Ablenkung klappen, kann man kontrolliert (mit Schleppleine) bei Wild üben. Desweiteren sollte Ihr Hund nicht vom Weg laufen und jeder Blickkontakt sollte von Ihnen registriert und evtl. belohnt werden. Rennspiele mit anderen Hunden sollten Sie vermeiden, da Ihr Hund dann schon ins Jagdfieber geraten kann und plötzlich aus der Gruppe läuft und jagen geht. Bei Fragen sprechen Sie mich gerne an.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de