Jagdtriebigkeit

Allgemeines
Mareike W. schrieb am 06.12.2023
Guten Tag,

ich habe schon einige Hundetrainer hinter mir. Leider konnte mir bis jetzt keiner endgültig helfen. Ich habe eine Berner Sennenhündin (2,5 Jahre 47kg), die wenn ein Eichhörnchen oder Fuchs vor mir steht plötzlich total durchdreht...genauso an der Nordsee, wenn eine Möwe vor mir sitzt...20 m vor mir , reichen schon. Sie fängt an mit hohem Hetzgebelle und ist kaum noch zu bändigen. Dann steigt mein 2 Jahre alter Dackel noch mit ein und ich habe 2 Hunde an der Leine, die kaum noch zu halten sind. Sie macht das Futterdummybeutel apportieren sehr gut..im Wald ist sie abrufbar, alles funktioniert nur wenn diese Tiere auch zum Beispiel Katze vor mir plötzlich sitzen und dann auch noch nicht mal abhauen, ist es für mir sehr schwierig diese beiden jungen Hunde zu händeln. Ich freue mich über eine hilfreiche Antwort! Viele Grüße Mareike
1 Antwort
Guten Tag,
leider muss ich Sie enttäuschen. Man kann gegen einen Trieb (Jagdtrieb) nicht anerziehen, noch endgültig helfen. Bei uns Menschen ist es genauso, viele Menschen können ihre Triebe nicht beherrschen, sitzen im Gefängnis, kommen raus und werden wieder rückfällig.
Sie haben leider ein besonderes Pech, dass Sie eine jagende Bernerin haben, was bei dieser Rasse ja eigentlich nicht vorkommen sollte.

Ich habe wirklich alles versucht, meinem Hund das jagen abzugewöhnen und bin gescheitert.
Wenn etwas in der Nähe ist oder sich etwas bewegt, ist es vorbei. Ich habe seit zwei Jahren ein Sprühgerät mit einem Wassersprühstoss. Ich musste es nur ein paarmal anwenden. Jetzt ist er gut abrufbar, aber er muss es anhaben...
Futterdummy ist etwas anders: Wir sind mit ihr auf der Jagd, aber es hat keinen Einfluss auf die Jagd draußen.
Leider bleibt Ihnen nur die Schleppleine und sofort eine Kehrtwende mit Blickkontakt rausnehmen, Leckerchen in die andere Richtung werfen...
Viele Grüße

Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de