verhalten bei neuer Person

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
thommek1990 schrieb am 16.07.2018
Hallo!
Ich habe seit einem Monat eine neue Freundin und immer wenn sie bei mir zuhause ist dreht mein Hund durch... nicht böse oder aggressiv sondern er möchte andauernd mit ihr spielen, leckt und knabbert an ihr rum, springt sie an und wenn sie ihn ignoriert oder versucht ihm ein Kommando zu geben bellt er die heftig an. Es ist immer das selbe sobald sie den Raum betritt egal wie ausgepowert oder müde mein Hund ist.
Er ist zwar noch jung (2 Jahre) und sehr aktiv und verspielt jedoch nur bei ihr so... sie ist weder ängstlich noch unruhig oder schrill ihm gegenüber.
Meine Frage ist nun, wie erklärt sich sein verhalten und wie kann ich bzw. sie ihm Respekt beibringen?

Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.
MfG Fabian Thommek
1 Antwort
Hallo Herr Thommek, Ihr Hund hat gelernt, daß Ihre Freundin für ihn Aufregung, Spiel, Aufmerksamkeit bedeutet. Ignorieren des Hundes heißt: nicht anschauen, ansprechen, anfassen. Es ist schwer, das durchzuhalten. Ihr Hund muß lernen, dass es sich lohnt, wenn er ruhiges Verhalten zeigt und zwar ganz konsequent. Sobald Ihre Freundin die Wohnung betritt und er flippt aus, bringen Sie ihn auf seinen Platz und geben ihm eventuell einen gefüllten Kong an dem er sich abreagieren kann. Sobald er einige Zeit ruhig ist, darf er zu Ihrer Freundin und sie freundlich begrüßen, fängt er sofort wieder an, an ihr herumzuspringen, sollte der Sozialkontakt abgebrochen werden und wieder auf seinen Platz bringen. Es muß u.U. mehrfach wiederholt werden, da er sich schon so reingesteigert hat. Haben Sie Geduld.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de