Hündin bellt wenn alleine

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Serina schrieb am 27.04.2016
Meine Hündin bellt, wenn sie alleine zb. vorm Kindergarten angeleint ist und jemand an ihr vorbei geht/sie anspricht. Meistens kann ich sie dabei nicht erwischen weil sie aufhört wenn sie mich sieht. Was ich beobachtet habe sind es meist Kinder die auf sie zugehen und sie meiner Meinung nach provozieren... Sie ist mit einem kleinen Kind aufgewachsen und liebt eigentlich Kinder, aber wenn fremde Kinder kommen und sie anfassen wollen, ist sie fast schon panisch... Ich denke ich habe in der Erziehung etwas versäumt :( Kann man daran was ändern oder kann ich sie nirgends mehr anleinen und alleine lassen?
1 Antwort
Hallo Serina,

ich würde meinen Hund nirgendwo anleinen und schon gar nicht vor dem Kindergarten, wenn Sie schreiben, daß sie fast panisch reagiert, wenn Kinder auf sie zukommen und sie anfassen wollen. Ihr Hund hat in der Situation Stress und fühlt sich wahrscheinlich bedroht, wenn Kinder oder Menschen direkt auf ihn zukommen und sich eventuell noch über ihn beugen. Er kann in dieser Situation nicht flüchten. Er bellt, weil er damit sagen will "Hau ab". Kinder sind unberechenbar und machen oft "komische" Bewegungen, schreien, laufen weg etc.

Sie schreiben, daß sie Kinder mag. Das kann sein, aber in der Situation, wo Sie angebunden ist, bereitet es ihr Stress. Außerdem ist die Gefahr zu groß, dass es nicht nur beim Bellen bleibt. Auch Kinder müssen lernen, daß man nicht jeden Hund einfach anfassen darf, auch wenn sie klein sind.

Ob Sie in der Erziehung etwas falsch gemacht haben, kann ich ohne Sie und den Hund gesehen zu haben, nicht sagen und ob man ihn nirgendwo mehr anleinen kann.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de