Gelassenheit bei Besuch

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Vivien2 schrieb am 27.04.2016
Er ist ganz ruhig und entspannt wenn ich mit ihm alleine zu Hause bin. Bekomme ich Besuch oder besuchen wir jemanden benimmt er sich vollkommen daneben. Er hört nicht, er reagiert nicht und er kommt einfach nicht zur Ruhe und ist dauerhaft aufregt.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.04.2016
Hallo,
wie äußert sich das und wie reagieren Sie in dem Moment?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Vivien2 | Fragesteller/in
schrieb am 28.04.2016
Er ist aufgeregt, will die erste Geige spielen. Er will die Aufmerksamkeit von allen. Er wird aufdringlich und lässt anderen keinen Freiraum. Er springt gelegentlich hoch, dabei habe ich alle angewiesen laut und deutlich nein zu sagen und ihn kraftvoll weg zu stosen oder wenn er angerannt kommt ihn im schlimmsten Fall sachte weg zu treten. Er kann sich da auch nicht bremsen und rennt andere fast um. In meiner Wohnung lege ich ihm Halsband und Leine an weil er sich devoter verhält. Ich verweise ihn auch immer wieder auf seinen Platz, nur bleibt er nicht dort. Er soll immer Platz machen, robbt sich dann aber auf dem Boden immer näher an Besucher ran.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.04.2016
Hallo,
wenn Sie den Hund an seinen Platz verweisen und er bleibt nicht dort, macht er das, weil er genau das gelernt hat: er muss nicht an seinem Platz bleiben, Sie geben irgendwann auf.
Er will wahrscheinlich die erste Geige spielen, weil ihm das immer gelungen ist. Auch "Nein" sagen und ihn wegstoßen bedeutet Aufmerksamkeit.
Üben Sie zuerst mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn KOMMENTARLOS wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen. Irgendwann können Sie den Raum verlassen und er bleibt an seinem Platz.
Wenn das ohne Ablenkung funktioniert (Sie sollten ganz einfach sturer sein als Ihr Hund), üben Sie das ganze genauso mit eingeweihten Besuchern.

Viel Erfolg..