Zerren an der Leine

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Sandra M. schrieb am 06.07.2016
Hallo,

folgendes Problem habe ich:
mein Hund ( 1 Jahr/Rüde/ Malteser-Havaneser Mix) läuft relativ entspannt an der Leine bis er einen anderen Hud sieht. Er zerrt dann immer ganz fürchterlich an der Leine und will unbedingt zu dem anderen Hund hin. Immer geht das ja nun auch nicht, dass die beiden Hunde sich beschnuppern können und außerdem möchte ich, dass mein Hund ganz entspannt an der Leine weiterläuft.. so als ob da überhaupt kein anderer Hund wäre. Wenn die Hunde näher aneinander vorbeilaufen knurrt meiner auch manchmal aggresiv, zieht und will da dann auch unbedingt hin. Da kann ich machen was ich will - er hört einfach nicht auf mich.Also das knurren und bellen klingt agressiv, aber ich denke, dass er in dem Moment nicht agressiv ist sondern fordert den anderen Hund eher zum spielen auf. Klar manchmal verstehen die Hunde sich dann nicht, aber eigentlich ist Sammy ein ganz friedlicher. Andere sagen mir dann immer 'ja dann pack ihn doch mal ordentlich in den Nacken damit er damit aufhört' ... aber das finde ich auch nicht wirklich richtig, oder? 1. will ich meinen Hund nicht mit Schmerz verbunden erziehen und 2. wie sieht das denn anderen Leuten gegenüber aus? Die denken dann auch, dass ich meinen Hund schlecht behandeln würde und ihn selber nur mit Aggressivität unter Kontrolle bekomme.
Vielleicht bin ich selber auch einfach nicht konsequent genug und brauche Hilfe von einer erfahrenen Person.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Meschke
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.07.2016
Hallo,
ganz sicher ist es nicht richtig, den Hund im Nacken zu nehmen. Das wäre eine Strafe für etwas, das er seiner Meinung nach machen muss. Wenn er manchmal zu anderen Hunden darf, ein anderes Mal nicht, hat er einfach Frust, wenn er nicht darf. Sie können das ändern, indem Sie ihn erziehen. Bringen Sie ihm z. B. bei, sich zu setzen und Sie anzuschauen. Lassen Sie ihn nie zu Hunden, wenn er Sie hinzieht.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..