Stehen bleiben und zerren an der Leine beim Welpen

Welpenerziehung ❯ Leinenführigkeit
MaMaria schrieb am 14.06.2020
Guten Tag, meine englische Bulldogge (13 Wochen) ist seit einer Woche bei uns. Zuvor lebte sie nur auf einem großen Grundstück mit den Elterntieren. Nun hat sie es natürlich schwer, durch die fahrenden Autos vor der Tür (gegenüber gleich Wald und rundherum viel Grün) und die allg. neuen Geräusche und Gerüche ... Aber sie möchte einfach nicht Gassi gehen! Wenn die Kinder dabei sind, ist sie aufgeschlossener und spielt auch mal aber grundsätzlich möchte sie direkt wieder rein. Wir tragen sie dann ein Stück und setzten sie wieder ab ... belohnen sie mit Kuscheleinheiten oder MAL ein Leckerli wenn sie mitläuft oder überhaupt läuft.

Aber nach kürzester Zeit dreht sie um und will nach hause. Mein Mann hatte gelesen, man solle den Hund nicht rufen sondern abwarten, stehen bleiben bis er selbst ankommt und dann Belohnen. Meine Schwester hat aber auch einen Welpen und eine Hundetrainerin und sagt, dass sie somit beigebracht bekommt, das sie der Rudelführer ist.

Nun endlich zu meiner Frage: Was ist hier der richtige Weg? Wie animieren wir sie, zumindest eine kleine Runde zu laufen ohne gleich abzuhauen oder sogar zu zerren? Rufen oder warten? Ich danke schon mal!! :) Liebe Grüße Maria
1 Antwort
Guten Tag,
leider liegt Ihre Frage schon sehr lange. Ist sie noch aktuell? Möchten Sie etwas ergänzen? Ich beantworte dann gern Ihre Frage.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de