Was soll ich machen wenn er sich hinlegt bei anderen Hunden

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Lucies m. schrieb am 05.12.2016
Mein Hund ist ein unkastrierter Rüde. Et ist jetzt sechs Jahre alt. Vor zwei Jahren hatte er einen kastrationschip,weil wir überlegt hatten ihn kastrieren zu lassen und vorher wissen wollen wie er sich verändert. Nun kam es in dieser Zeit zu einem Vorfall mit einem anderen Hund. Der andere rüde hat unserem besiegen. Ihm ein Loch ins Ohr und in dem Nacken gebissen. Nun ist er sehr unsicher mit anderen Hunden. ( Rückenbürste steht) Er legt sich jetzt immer bei anderen Hunden ins Platz und wartet bis diese einen Meter entfernt sind und springt dann auf und rennt auf sie zu. So verschreckt er viele andere Hunde. haben es mit Leckerlies, Belohnung, viele Hundebegegnungen versucht, aber es wird nicht besser. Ich werde bei Hundebegegnungen auch immer unsicherer.
1 Antwort
Hallo und guten Morgen, Ihre Unsicherheit überträgt sich natürlich auf Ihren Hund.
Wenn Sie Hunden begegnen, machen Sie doch bitte einen etwas größeren Bogen. Ich denke, dass Ihr Hund aufgrund des Vorfalles eine etwas größere Distanz braucht, um wieder Vertrauen zu finden. Gehen Sie an den anderen Hunden vorbei, ohne stehen zu bleiben und beruhigen Sie ihren Hund. Machen Sie ihn auf sich aufmerksam, das kann auch mit einem Spielzeug oder ggf. mal mit einem Leckerlie sein. Ich denke, er braucht Zeit, um den Vorfall zu verarbeiten und das können Sie ihm am besten über Vertrauen schenken. Seien Sie "Boss" und vermitteln Ihrem Hund, dass Sie alles "im Griff" haben. Dann wird auch er souveräner werden.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
Marie-Louise Kretschmer
www.hundeausbildung-naturnah.com