Was tun, wenn Hund nicht reagiert?

Mangelnder Gehorsam
JessiBalu schrieb am 12.11.2021
Hallo,

mein Eurasier Rüde inzwischen 11 Monate. Das Problem was wir haben ist, dass wenn ich mit ihm unterwegs bin und er andere Hunde sieht, überhaupt nicht mehr hört oder auf mich reagiert. Ohne Ablenkung klappt alles sehr gut. Er kommt wenn ich ihn rufe. Bei anderen Hunden fixiert er diese so, dass wenn dieser hinter uns gehen er sich hinlegt und keinen Schritt mehr weiter geht. Kommt uns ein Hund entgegen, reagiert er auch nicht und will nur dorthin. Ohne Leine hab ich es schon öfter zu spät gesehen und er war dann schon auf dem Weg dorthin. Jetzt ist er nur noch an der Schleppleine. Futterentzug und das leckerste unter die Nase halten klappt auch nicht. Er guckt mich nicht mal an. Er ist sehr lieb und möchte nur spielen, ist noch nie einen Hund angegangen. Ich bleibe meistens stehen weil er mich sonst hinter her reißen würde. Was kann ich tun?
1 Antwort
Guten Abend,
ich nehme an, erst ist nicht kastriert. Eurasier sind "von Beruf" sehr selbständige Hunde und bleiben es ihr Leben lang. Sie sind aus Chow, Wolfsspitz und Samojede gezüchtet, jeder Rasse für sich ist sehr selbständig. Vielleicht waren Sie auch in einer Welpenspielstunde und haben ihn dort auf andere Hunde geprägt anstatt auf sich?
Ich hatte schon zwei Eurasier im Training, wenn sie Lust haben, arbeiten sie mit, wenn nicht dann nicht.
Wenn er nicht kastriert ist, haben Sie wenig Chancen. Nehmen Sie ihn an die Leine, arbeiten Sie mit ihm, Futter für Leistung, nichts in den Napf und geniessen Sie alles , wozu er bereit ist...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt