Warum bellt sie andere Hunde an?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
RinoaH schrieb am 07.04.2017
Hallo, toll das es das hier gibt.
Unsere Lyka ist nun zwei Jahre und ein lieber ,aufgeweckter Hund . Zuhause hört sie, macht nichts kaputt, kann einige Tricks, ist verschmust.
Draußen hört sie auch, bis ein Hund kommt. Sie kann bei Fuß gehen. Wir haben auch immer Leckerlies dabei. Wenn sie aber von weitem schon einen Hund sieht,nimmt sie schon ihren Schleichgang ein und dann bellt sie. Da lässt sie sich gar nicht beruhigen und ignoriert uns. Sie zieht und macht einen Zirkus.
Sie spielt gern mit anderen Hund und freut sich, wenn sie sich beschnuppern können.
Von der Leinen können wir sie nur im Garten und in eingezäunten Hingewiesen lassen, da sie schon immer ein ausgeprägten Jagdtrieb hat.
Was kann Ich gegen dieses Bellen tun ?
1 Antwort
Hallo, wenn Sie den Hund wahrnimmt, den Schleichgang einlegt und bellt, sind Sie schon zu nah an dem anderen Hund dran. Um etwas zu verändern, müssen Sie schon reagieren, sobald Ihr Hund den anderen wahrgenommen hat und ihm dann ein Ersatzverhalten anbieten, was er gut beherrscht, z.B. Leckerlies suchen, damit sie erst einmal ein anderes Verhalten zeigt, als Anschleichen und Bellen. Ich gehe davon aus, daß dieses Verhalten aus dem Jagdverhalten kommt - es kann aber auch etwas anderes sein. Sie sollten mit Ihrem Hund üben, dass Bellen ihn nicht weiterbringt, sondern ruhiges Verhalten. Warten Sie mit genügend Abstand. Bellt er nicht, ist die Belohnung der Hundekontakt. Bellt er bleiben Sie ruhig und erhöhen demnächst den Abstand zu dem anderen Hund.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de