Unkontrolliert

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Turmfalke schrieb am 24.01.2016
Meine 8jährige Border Hündin ist wirklich eine ganz liebe und als zweiter Hund ( Welpe) zu uns gekommen. Sie hat mit gutem Ergebnis die Begleithundeprüfung im Alter von knapp 2 Jahren bestanden. Wir machen Agility, Trickdog und beide Hunde können mit zur Arbeit und werden als "Lesehunde" eingesetzt. Auch kann ich beide Hunde ohne Leine laufen lassen. Jetzt komme ich zum Problem. Manchmal, wenn ein anderer Hund kommt, stürzt sie los und ist nicht abrufbar. Sie rennt hin und kommt dann zurück. Bisher hatte sie Glück und ist nicht auf einen aggresiven Hund getroffen. Wie kann ich das trainieren, es ist nicht häufig, aber nicht gerade sehr angenehm.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 24.01.2016
Hallo,
da fällt mir spontan das Schleppleinentraining ein. Das heißt eine 10 bis 15 Meter lange Leine wird vom Hund mitgeschleppt und wenn sie weg läuft, kann ich als Mensch spontan das Ende der Leine fassen oder drauf treten und verhindern das der Hund weg läuft und ich kann den Rückrufbefehl einfordern. Ich gehe mal davon aus, dass die Bindung zu Ihrem Hund gut sein sollte, bei Ihren gemeinsamen Aktivitäten. Denn wenn das Frauchen oder Herrchen spannender als andere Hunde und Menschen ist läuft man auch nicht weg. :-(
Also viel üben, das der Befehl des zurück kommens klappt.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese