legt sich auf der Straße hin

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
KH1981 schrieb am 14.06.2015
Hallo. Meine Hündin Sara wurde im letzten Jahr zwei mal von unserer Nachbarshündin böse gebissen. Seitdem legt sie sich sofort hin, wenn wir auf der Straße anderen Hunden begegnen. Sie rührt sich keinen Meter. Erst wenn der andere Hund nicht mehr zu sehen ist oder nah genug dran ist um zu schnuppern steht sie auf. Es wird langsam echt peinlich. Ich kann sie ja nicht tragen oder über den Gehweg ziehen. Was soll ich tun? Leckerlies bringen auch nix.danke für die Antwort. Lg
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 16.06.2015
Hallo,
da hat Ihre Hündin aber auch schlechte Erfahrungen gemacht. Hunde können auf vier Arten auf (vermeintliche) Gefahren reagieren. 1. Flirt - Beschwichtigungszeichen aussenden, 2. Flight - Flucht, 3. Fight - Angriff oder 4. Freeze - Erstarren.
Ihre Hündin hat sich für die vierte Variante entschieden, was auf jeden Fall besser ist als Angriff. Deswegen muss Ihnen das Verhalten nicht peinlich sein. Bleiben Sie einfach neben Ihrer Hündin stehen und stellen Sie sich beim Herannahen des anderen Hundes deutlich vor Ihre Hündin. Bitten Sie die anderen Hundehalten ihre Hunde nicht zu Ihrer Hündin zu lassen. Sie sollte selbst entscheiden, ob sie Kontakt aufnehmen möchte oder nicht. Zur Not müssen Sie Ihre Hündin abschirmen, ohne sie selbst festzuhalten oder einzuschränken. Es ist Ihre Aufgabe, Ihre Hündin vor Gefahren zu beschützen, auch wenn nicht Sie, sondern nur Ihre Hündin dies als Gefahr ansieht.
Wenn Ihre Hündin lernt, dass Sie sie beschützen, dann wird sie in Ihrer Gegenwart auch wieder sicherer werden, und schafft es vielleicht bald in einem Bogen um die anderen Hunde zu gehen oder sogar Kontakt aufzunehmen.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz