Warum legt sich Welpe hin, wenn es ans Auto geht?

Welpenerziehung
nicole.braendle schrieb am 11.02.2023
Hallo,

ich habe drei Hunde. Nun geht es um die Jüngste (7 Monate).

Wir gehen immer mit dem Auto auf Felder zum laufen, damit die Hunde rennen können und sich ohne Leine austoben können. Sobald es wieder ans Auto geht, werden sie angeleint da dass Auto an einer Straße steht und mir das mit der Jüngsten noch zu gefährlich ist. Die Großen könnten auch ohne Leine ans Auto. Aber aus Solidarität werden alle angeleint.

Ca. 5-7 Meter vor dem Auto möchte die Jüngste nicht mehr weiter laufen und legt sich hin. Sie ist nicht mehr von der Stelle zu bewegen. Ich locke sie immer mit Leckerli, was aber auch nicht so toll hilft. Hat mir jemand Tipps wie ich sie daran gewöhnen kann ans Auto zu gehen? Die Probleme hatte ich mit meinen anderen nie.
3 Antworten
Guten Tag,
Sie haben das Problem nicht, wenn es rausgeht?
Ich denke nicht , dass es ein Erziehungsproblem ist, sondern eher ein Verhaltensproblem. Könnte es sein, dass die älteren schon im Auto sind und die Jüngste traut sich nicht rein? Dann würde helfen, dass die anderen warten, bis die Kleine drin ist.
Falls sie nicht nach Hause will, kann es auch sein, dass zuwenig geistiges Training bei dem Ausflug dabei war?
Schreiben Sie mir gern wieder, wenn es nicht passt,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
nicole.braendle | Fragesteller/in
schrieb am 16.02.2023
Hallo, danke für ihre Antwort. Also geistiges Training bekommt sie unserer meinung genug. Wir trainieren bei jedem laufen (Rückruf, suchspiele, ball spiele, Fuss gehen etc) die großen sind schon im Auto, da die kleine so lange braucht. Das Problem ist nur beim ins Auto gehen nach dem laufen. Wenn es zum laufen geht sind die großen auch schon vorher drin und sie geht ohne Probleme hinterher. Ich habe es die letzten Tage ohne Leine probiert und jeden Meter ein Leckerli geworfen, da ging es so lala. (Allerdings habe ich bei ihr einfach noch Angst das sie auf die Straße springen könnte wenn sie ein Blatt fliegen sieht etc.) Immernoch mit viel Zeit und gut zu reden. Denken sie ich sollte so mit Leckerlis weiter machen oder gibt es evtl noch andere Methoden die ich versuchen könnte? Ich möchte auch nicht das sie sich das irgendwann angewöhnt nur ans Auto zu gehen wenn es dafür ein Leckerli gibt. Liebe Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Guten Abend,
nein, die Leine würe ich dranlassen, so, dass Sie drauftreten können, falls Gefahr droht.
WArum macht sie das? Welchen Grund könnte sie haben? Probieren Sie es doch einfach einmal umgekehrt, dass die Großen draußen warten.
Verändern Sie Rituale - irgendetwas an diesem Ablauf irritiert sie, deshalb verändern Sie bitte Abläuft und schauen Sie, ob etwas passiert,
gern können Sie mir noch einmal schreiben. Schauen Sie genau hin: Wie sind die Gesichter der Hunde im Auto? I>st sie auf dem Rückweg beim Reinspringen mal abgerutscht - nur so können Sie zu einer Lösung kommen - ich bin gespannt,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt