Was tun, wenn der Hund im Restaurant jault/winselt?

Allgemeines
Sylvia 1. schrieb am 08.09.2022
Hallo! Unser Kurzhaardackel Rocco (8 Monate) jault und winselt im Restaurant, wenn auch andere Hunde da sind. Er kommt dann nicht zur Ruhe. Bei Hundebegegnungen ist er allgemein momentan recht aufgeregt und legt sich auch auf der Straße oft einfach hin und lauert auf Spiel, sobald uns ein anderer Hund begegnet. Was können wir tun?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 09.09.2022
Hallo,

bzgl. der Restaurantsituation könnten Sie ein Deckentraining beginnen. Und zwar nicht direkt IN der Situation, sondern zuvor FÜR die Situation. D.h. Sie üben das bei sich zuhause, während Sie zuhause essen und der Hund wird für das ruhige auf-der-Decke-liegen belohnt. Als nächstes üben Sie das mit derselben Decke z.B. auf der Parkbank, dann bei Freunden usw.
Wenn Sie die Decke dann das erste Mal mit in ein Lokal nehmen, dann erstmal ohne dass andere Hunde anwesend sind und Sie trinken erstmal nur einen Kaffee o.ä., um die Dauer nach und nach zu erhöhen. Auch hier können Sie den Hund wieder dafür belohnen, wenn er ruhig liegen bleibt.

Parallel dazu ist es sinnvoll, an den Hundebegegnungen zu arbeiten. Da dies allerdings ein komplexes Thema ist, rate ich Ihnen, eine:n Expert:in zu Rate zu ziehen.
Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama