hund hört nicht bei anderem Hund

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Sunny56 schrieb am 05.05.2015
Hallo..
seit mein Hund kastriert ist..zieht er an der Leine und wenn wir einem anderem Hund begegnen bellt er los und hört nicht auf Und steigert sich rein.. was kann ich da tun?
Danke und freundliche Grüße
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 07.05.2015
Guten Morgen,
darf ich Ihnen erst einmal ein paar Fragen stellen?
Seit wann ist Ihr Hund kastriert? Was war der Grund? Würden Sie Ihren Hund als ängstlich beschreiben?
Wie war die Leinenführung zuvor und wie ist sie in ablenkungsfreier Umgebung? Wie alt ist Ihr Hundchen denn jetzt?
Eine Kastration greift stark in den Hormonhaushalt ein. Manchmal ist das ja auch gewollt. Bei ängstlichen oder aggressiven Hunden kann sich das Verhalten in manchen Fällen verschlechtern.
Zur Zeit arbeiten wir in unserer Hundeschule mit einer neuen Methode. Wir bringen den Hunden bei, einen Blick von einem anderen Hund wieder abwenden zu können. Dazu nutzen wir entweder einen Clicker oder ein Markerwort. Ein Markerwort ist ein Wort, dass in unserer Umgangssprache nicht häufig vorkommt. Das Markerwort wird genauso konditioniert wie der Clicker. Wir stellen uns eine Schüssel Leckerchen hin und clicken und geben ein Leckerchen. Click - Leckerchen. Danach bringen wir dem Hund bei, dass er den Click auslösen kann. Dazu halten wir den Arm mit dem Leckerchen seitlich. Sobald der Hund den Blick vom Leckerchen abwendet und uns ansieht, erfolgt der Click und dann gibt es das Leckerchen.
Die Begegnungsübungen beginnen wir in der Distanz, in der unser Hund den anderen erblickt, aber noch ansprechbar ist. Sobald er den Hund sieht, bekommt unser Hund ein "Click", dann das Leckerchen nah bei uns, damit er den Blick vom Hund abwenden muss, um das Leckerchen zu erhalten. Nach einiger Zeit lernt der Hund, bei Anblick eines anderen Hundes kurz hinzuschauen und dann uns anzusehen, um das Leckerchen zu bekommen. Dann clicken wir nur noch das Wegsehen. Erst dann verringern wir die Distanz. Immer nur ein klein wenig, damit der Hund immer noch ansprechbar bleibt.

Lassen Sie sich Zeit. Gehen Sie lieber langsam und sorgfältig vor. Jedes mal, wenn Ihr Hund wieder bellen muss, ist dies ein Rückschritt. Und noch eines ist wichtig, die meisten Hunde wollen durch das Pöbeln eine Distanz vergrößern, auch wenn es für uns nicht so aussieht, weil der Hund hinrennt. Jedes Mal, wenn wir den Hund dann in dieser Situation wieder herausziehen, lernt er, dass das Pöbeln Erfolg hat. Deswegen ist das Training mit der richtigen Distanz der Schlüssel zum Erfolg.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz