Hund bellt wo er nur kann, bei Menschen, an der Tür, bei anderen Hunden ...

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Melike1012 schrieb am 14.06.2020
Also ich habe einen Mini Malteser (männlich) frisch ins erste Lebensjahr bekommen, er bellt sobald es an der Tür klingelt, er bellt auch wenn er andere Hunde sieht, auch andere Menschen ... ich habe es mit einer Sprühflasche versucht im Zusammenhang sobald er bellt das mit einzubinden und nein zu sagen, ich habe versucht die Leine locker zu lassen aber er hat mich trotzdem gezogen trotz das ich stehen geblieben bin, auch wenn ich ihn mal im Vorgarten bei uns im Block freilasse und spiele rennt er auf andere Menschen los und bellt sie an. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll ... es ist ja nicht so das ich ihm die Sozialisierung unterbinde. 2 meiner Freunde haben auch Hunde, die treffen sich regelmäßig zum spielen deshalb verstehe ich nicht warum es bei anderen nicht klappt.
2 Antworten
Daniel
schrieb am 17.06.2020
Servus habe genau das selbe Problem mit meinem Hund trotz lieblicher harter recht guter Erziehung trotzdem dieses Problem (Einzigste Problem)
Hast du vlt eine Lösung gefunden ?
Lg
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.08.2020
Hallo,
dieses Verhalten haben oft kleine, niedliche Hunde, die nie Grenzen kennengelernt haben und die nicht geführt werden. Sie werden dadurch in die Rolle des "Rudelführers " gedrängt und sind damit vollkommen überfordert. Aus Unsicherheit bellen sie dann eben alles und jeden an, manchmal auch einfach nur, weil sie mit dem Stress nicht klarkommen.
Fangen Sie deshalb an, Ihren Hund zu führen. Achten Sie darauf, dass Sie vorgehen und der Hund Ihnen an lockerer Leine folgt. Dann führen Sie, der Kleine kann sich auf Sie verlassen und muss nicht mehr selbst regeln.
Grenzen sind z. B. wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund.

Liebe Grüße