Territoriales Verhalten oder Angstbeller/angstagression

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Mirelao schrieb am 20.02.2017
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe eine sehr unsichere Malinois-Mix Hündin ( 1Jahr alt), die vollkommen ausflippt wenn jemand zu uns nachbhause kommt. Das Problem weitet sich mittlerweile auf mein Geschäft aus wenn ich sie mit zut Arbeit nehme. Ich bin selbstständig und daher seht abhängig was mein Geschäft angeht. Sie akzeptiert leider für den ersten moment keinen menschen der diese tür betritt ob zu hause oder im Laden.
Sie bellt, knurrt und sträubt sich, anleinen funktiiniert auch nicht, da man sein eigenes wort kaum versteht. Bisher hat sie niemanden gebissen, aber sie stürmt auf den Besucher zu sodass viele angst bekommen.
Mit anderen Hunden zeigt sie allerdings ein tolles sozialverhalten und auch mit uns ist sie sehr vorsichtig. Sie hört auf alle grundkommandos und auch das abrufen klappt immer besser. Wir sind nur leider verzweifelt was die bellerei angeht.
Das letzte mal hat sie ein Kind (9 Jahre alt) beim Betreten unserer Haustüre extrem zurechtgewiesen, dass der kleine es mit der angst zutun bekommen hat.
Unser hundetrainer kann uns diesbezüglich auch keinen guten tipp mehr geben. Wir haben schon vieles ausprobiert (ablenken, wasserspritzhalsband, anleien, ins andere Zimmer bringen etc.) Es hat nichts gebracht. Das Problem ist, dass sie zwischen dem ganzen geknurre und gebelle auch immer wieder jault als würde man sie körperlich misshandeln, wir sind total überfragt und wissrn nicht was das zu bedeuten hat... :(

Vielleicht haben sie ja ein paar tipps

Lg Lukas und Mirella
1 Antwort
Hallo, bitte wenden sie sich mit ihrem Problem an einen Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater.
Ziel muß sein, der Hündin ein Alternativverhalten anzutrainieren, welches sie in solchen Sitautionen abrufen kann.
Sie soll Besuch nicht blöd finden (Weggesperrt werden, bespritzt werden etc) sondern sich freuen daß Besuch kommt, weil sie z.B. auf ihrer Decke eine ganz besonders tolle Belohnung bekommt ( was für ihre Hündin super toll ist, müssen sie herausfinden).
Und sie muß lernen, daß sie "Chef" genug sind um Besuch/Kunden hereinzulassen, daß es nicht ihre Aufgabe ist dies zu regeln.

Adressen für Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de oder bei der Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin und -therapie – GTVMT unter http://www.gtvmt.de/

Bis dahin sichern sie ihre Hündin bitte so, daß es nicht doch noch zu einem Beißvorfall kommt, denn dann bekommen sie ein ganz großes Problem mit den Behörden.
Können sie ein Trenngitter anbringen? Den Raum abtrennen, daß sie zwar dabei ist, aber nicht an die Kunden herankann? Das kann ich an der Stelle nicht einschätzen, was realisierbar ist.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV