Bei Hundebegegnungen legt sich mein Hund hin

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Emily01 schrieb am 06.02.2014
Mein Shiba Inu Rüde (an der Leine) legt sich flach auf den Boden sobald er einen Hund sieht den er nicht kennt oder mag. Er wartet bis der andere Hund auf gleicher Höhe ist und stürzt dann bellend und zähnefletschend auf den los. Die versuche weiter zu gehen klappen nicht da sich mein Hund dann über den Boden schleifen lässt bis er spuckt. Er reagiert auf nichts. Ablenkung.
2 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 13.02.2014
Rassebeschreibung aus dem AGILA Lexikon
"Auch mit anderen Hunden kann es hin und wieder zu Schwierigkeiten kommen, denn der kleine Japaner erwartet auch von größeren Hunden, dass sie sich ihm unterordnen."
Diese Rasse ist besonders anspruchsvoll und braucht einen Besitzer mit viel Hundekenntnissen um diese Rasse überzeugen zu können einem zu folgen.
Wie man oben lesen kann ist er schon kein Freund von anderen Hunden. Was mir auch aufgefallen ist bei der Rassebeschreibung ist die hohe Intelligenz und auch die Ansprüche an eine Auslastung von stundenlanger Beschäftigung. Wichtig wäre zu wissen, ob Sie diesen Ansprüchen gerecht werden. Denn ein Hund der nicht ausgelastet ist macht meist auch Probleme. Sie schreiben von Ablenkung, was haben Sie da gemacht? Und wie sieht es sonst mit dem Gehorsam aus?
Diese Hunderasse akzeptiert nur einen Hundebesitzer der sehr selbstbewusst und konsequent und unbedingt ohne Gewalt arbeitet.

War diese Antwort hilfreich?
Katha 2.
schrieb am 03.05.2014
Meine Border Collie, Bobtail und Riesenschnauzer Mix Hündin macht das auch ständig. Es ist extrem nervig. Bei Hunden die sie kennt legt sie sich zwar auch hin, aber rastet dann nicht aus. Kriecht eher unterwürfig zu ihnen.