Was tun, wenn Junghund fixiert und sich bei Hundebegegnung hinlegt?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Barney1 schrieb am 04.04.2022
Mein Hund, kastrierter Rüde, 1,5 Jahre, fixiert andere Hunde und legt sich hin, sobald wir einem Hund auf unserer täglichen Gassirunde begegnen. Anfangs gab es nie Probleme und wir kamen ohne bellen an andern vorbei bzw. diese an uns. Seit einiger Zeit springt er auf und bellt. Das macht er nicht bei allen Hunden, aber er fixiert immer sobald wir einen anderen Hund entdecken.

Er ist sehr gut sozialisiert und spielt mit jedem Hund sehr schön. Sobald wir die Hunde nach dem Bellen beruhigen und sie anschließend zusammen freilassen, spielen sie miteinander. Ich möchte nicht, dass sich das Bellen und Losspringen bei Hundebegegnungen festigt und benötige einen Tipp. Das Fixieren macht er nur auf unseren gewohnten Wegen. Nicht auf fremden Strecken oder in der Stadt.

Vielen Dank für ihre Antwort und Bemühungen.
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre Frage. Wenn ein Hund einen anderen fixiert fühlt er sich bedroht, Ihr Hund liegt zudem noch in einer Lauerstellung und springt dann auf, wenn er andere in der Nähe ist. Dieses Verhalten kann bei Artgenossen, die es nicht richtig deuten oder wissen wollen, nach hinten losgehen. Ich würde fixieren abrechen oder direkt umlenken - fixiert er direkt ansprechen und Blickkontakt mit Ihnen, der Hundebesitzerin aufnehmen. Liegt er bereits auf der Lauer, bitte auch aus dieser Position, z.B. mit Futter locken. Klappt meistens ganz gut, wenn man Futter über seinen Kopf vor ihn wirft, damit er aufsteht und erst einmal mit dem Futter beschäftigt ist. Sie sollten ihn auf dem Spaziergang gut beobachten und sobald er fixiert abrechen und ihm eine andere Aufgabe geben und darauf achten, daß er sich nicht legen kann. Ist es dann doch einmal passiert, sorgen Sie dafür, daß er aufsteht oder stellen sich zumindest dann zwischen Ihren und den anderen Hund, damit er keine Chance hat, dem Artgenossen lospringend und bellend entgegenzutreten. Es sind oft die unsicheren Hunde, die sich so verhalten. Versuchen Sie die Situation rechtzeitig zu erkennen und im Keim zu ersticken. Kann es sein, daß es mit der Kastration zusammenhängt? Wenn bei einem unsicheren Hund, das Testosteron fehlt - was den Hund ja stärkt und sicher macht - kann es dazu kommen, daß er nun anders reagiert als noch vor einiger Zeit. Er macht zunächst großes Theater, ist aber eine Moggelpackung. Schön, daß er gut sozialisiert ist und auch mit Artgenossen spielt. Sehr schön, wäre es, wenn er vorher nicht erst den anderen versuchen möchte einzuschüchtern und mit bellen evtl. zu vergraulen. Ich glaube, daß kriegen Sie aber auf den nächsten Spaziergängen gut hin.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de