Was tun, wenn Hund sich bei Hundebegegnungen hinlegt?

Leinenführigkeit
MarionBM schrieb am 27.05.2022
Hallo,

wenn wir spazieren gehen an der Leine und unser Hund sieht von weitem einen Hund, dann legt er sich als Spielaufforderung hin und wedelt mit dem Schwanz. Ich gehe dann weiter, aber ich kann sie meistens nicht dazu bewegen, aufzustehen und weiterzulaufen, sondern ich muss sie meistens fast liegend hinter mir her ziehen. An dem anderen Hund kommen wir so natürlich schwer vorbei. Ich wechsle meist schon die Straßenseite, nehme sie zur abgewandten Seite, aber im Wald geht das schwer und hilft dann nicht.

Haben Sie einen Rat für mich?

Vielen Dank.
3 Antworten
Guten Tag,
Ihr Hund ist auf der Jagd. Vorwärts geht da gar nichts. Sie wissen es,
deshalb haben Sie für solche Fälle mindestens Fleischwurst dabei. Sie
halten es ihm vor die Nase, geben es ihm aber nicht. Er steht ein bisschen auf. Diesen Schwung nutzen Sie, um in die andere Richtung zu gehen. DRehen Sie ihn herum, sonst haben Sie keine Chance. Kehrtwendung:
Ihr HUbd ist links, Sie stemmen sich mit dem Bein gegen ihn und drehen ihn herum. Wenn er in Bewegung ist, bekommt er das Leckerchen.
Üben Sie es ohne Hund: Platz - Leckerchen - drehen und weitergehen...
Vorbeigehen bringt nix, Sie müssen ihn erst in Bewegung bringen...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
MarionBM | Fragesteller/in
schrieb am 31.05.2022
Liebe Frau Büttner-Vogt
Leider ist der Hund in solchen Situationen nicht auf Futter aus. Draußen ist sie aufgeregt und je aufgeregter sie ist, desto weniger Futter nimmt sie an. Da überwiegt eindeutig der Spielbetrieb uber dem Essenswunsch. Wie verfährt man dann?
War diese Antwort hilfreich?
Guten Abend,
versuchen Sie folgendes: sollten Sie den Hund früher sehen, gehen Sie auf keinen Fall weiter sondern sofort und zügig in die andere Richtung. Drehen Sie den Hund mit Schwung herum und gehen Sie in die andere Richtung. Verbieten Sie ihm sich herumzudrehen und gehen Sie langsam. Das andere "Ereignis" kommt näher. Sie gehen darauf kurz zu und gleich wieder in die andere Richtung. Lassen Sie Ihrem Hund keine Chance, sich hinzulegen.
Wie ist es dazu gekommen? Waren Sie in einer Welpenspielstunde?
Hat man Ihnen gezeigt, wie Sie sich für den Hund zum Nabel der Welt machen und er Sie nicht für jeden Hund stehen läßt?
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt