wie kann ich unserem hund die angst nehmen?

Angst
Jens M. schrieb am 12.11.2011
unser hund ist ein 1 jahr und 3 monate alter podenco-viszla mix...wir waren mit ihr im hundekindergarten und in der hundeschule...aber sie hat vor allem angst...ob es die heraushängende nudel im fressnapf ist oder der apfel der von baum fällt...alles macht ihr angst...was kann ich tun...?....danke
1 Antwort
Sandra B.
schrieb am 13.11.2011
Hallo,

Geduld! hört sich ein bisschen nach meinem Strolch an. Der hatte sogar Angst vor seinem eigenem Futternapf und hat es bis heute.

Manche Ängst kannst du deinem Hund nicht nehmen, sondern ihn einfach nur beruhigt zur Seite stehn. Bitte nicjt übermässig betutteln sondern im fall von einem fallenden Apfel einfach weiter gehn als wenn nix wäre. diese gezielten Ängste immer wieder trainieren. Je nöfter er in solche Situationen kommt und mit seinem Ängsten konfrontiert wird, als desto normaler wird er sie sehn und langsam seine Ängste abbauen.

Schau daß du bei solchen Übungen was ganz tolles als Belohnung dabei hast. Leckerlis die er besonderns frisst, Spielis die er so gerne mag ect.

Viele machen den Fehler und wollen ihren hund schonen und vermeiden dann grad solche Situationen in denen der hund Angst bekommt.

Bleib selbst ruhig in solchen Situationen und der hund wird sich an dir orientieren!

Mach kleine Schritte. Hat er Angst vor einem herunterallendem Apfel, lass jemanden in weiterer entfernung einen Apfel oder anderen gegenstände auf den Boden schmeißen, und lass die Entfernung dann langsam schrumpfen. Wird die Angst wieder zu groß Entfernung größer werden lassen ect.

Gruss Sandra