Plötzliche Angst vor Katze im Haushalt

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Susanne E. schrieb am 07.07.2023
Hallo,

unsere Hündin Malou (Labrador-BorderCollie-Mix) ist gerade 1 Jahr alt geworden und lebt seit letztem September mit uns und unseren 4 Katzen zusammen. Bisher gab es keine Probleme - es wurde zwar nicht gekuschelt, aber man hat sich gegenseitig akzeptiert. Gestern gab es einen Vorfall zwischen Malou und unserer einäugigen und fast blinden Katze. Was genau passiert ist, können wir nicht sagen, weil wir nicht im gleichen Raum waren und es wurde auch keiner der beiden verletzt. Aber seit gestern hat Malou Angst vor besagter Katze. Sie behält sie ständig im Auge, sucht teilweise hinter uns Schutz, hechelt stark und kommt nicht wirklich zur Ruhe. Man muss dazu sagen, dass unsere Katze aufgrund ihrer Behinderung oft in den Angriff-Modus auch gegenüber den anderen Katzen schaltet... so ála Angriff ist die beste Verteidigung. Mit den übrigen 3 Katzen hat Malou nach wie vor kein Problem. Über Nacht haben wir Malou und die Katze trennen können, aber tagsüber ist aufgrund unserer räumlichen Gegebenheiten nicht möglich. Gibt es etwas, was wir tun können, um unserem Hund den Stress zu nehmen und die beiden wieder anzunähern?
1 Antwort
Guten Tag, das ist sehr schwierig, weil Sie nicht wissen, was passiert ist. Aber ich kann mir denken, dass die Katze Ihrem Hund eine schmerzhafte Ohrfeige verpasst haben könnte, vielleicht nur aus Versehen oder es war ein Missverständnis. Aber das einzige, was Sie tun können, ist trennen. Können Sie den Hund in ein anderes Zimmer setzen, wenn Sie nicht dabei sind? Ist kein Zimmer mit einer Tür versehen? Ihr Hund hat panische Angst. Sie ist schlecht zu lösen, weil Sie nicht wissen, was passiert ist. Hält die Katze es aus, wenn Sie eingesperrt wird, solange Sie weg sind. Was könnten Sie tun, um die beiden bis auf Weiteres zu trennen?
Ich freue mich auf Ihre Antwort, viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de