Wie verhalten, wenn Hund wegrennen will?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Kerrin D. schrieb am 24.03.2023
Hallo!! Ich brauche bitte dringend einen Tipp. Wir haben eine Hündin aus Ungarn adoptiert. Zuhause sucht sie langsam Nähe, alles klappt gut, sie versteht sich mit unserem Ersthund und kuschelt auch schon auf dem Sofa. Leider hat sie draußen so doll Angst, dass sie selbst bei uns im Innenhof (wo es für Berlin schon wirklich ruhig ist) sich nicht lösen kann. Ich sitze 2 Stunden mit ihr draußen, um sie zu beruhigen. Ich habe das Gefühl, dass sie dort sogar noch mehr Angst hat, als draußen im Park. Gehe ich mit ihr trotzdem jeden Tag raus zum Park am Ende der Straße ? Oder Überforderungen sie?

Wie verhält man sich, wenn sie wegrennen will? Sie zieht meistens so sehr an der Leine, dass ich sie hochnehmen muss, weil ich sie kaum halten kann / oder sie kauert sich zusammen (wenn Autos oder Menschen vorbeikommen). Ich habe Angst, dass ich sie noch mehr verunsichere. Vielen lieben Dank vorab!
1 Antwort
Guten Tag, wie lange ist die Hündin schon bei Ihnen? Vielleicht verknüpft sie mit dem Innenhof eine schlechte Erfahrung oder ein Trauma. Ich würde deshalb mit ihr in einen Bereich gehen, wo sie sich lösen kann, evtl. in den Park. Wahrscheinlich braucht sie noch Geduld, um sich an die neuen Dinge zu gewöhnen. Leider wissen wir bei den Hunden aus dem Tierschutz nie, welches Trauma sie begleitet und müssen das erst immer langsam mit viel Geduld herausfinden, um dann die Probleme lösen zu können. Ich könnte Ihnen auch empfehlen, sich an einen Hundetrainer vor Ort zu wenden, der die Situation besser aufgrund der Körpersprache des Hundes analysieren kann und Ihnen einen Rat gibt.
Freundliche Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com