Was tun, wenn Hund Angst hat tagsüber nach draußen zu gehen?

Angst
Raviyien schrieb am 01.11.2021
Hallo,

ich habe einen 2 Jahre alten Schäferhund-Labrador-Mischling. Er ist in Deutschland geboren und ich habe ihn seit seiner 10. Lebenswoche. Er ist sehr gehorsam, lieb, verspielt und hat Spaß daran, Befehlen zu folgen und Tricks auszuführen, aber leider wird meine Freude über meinen Hund jetzt schon seit langer Zeit davon getrübt, dass es jedes Mal ein Kraft- und Geduldsakt ist mit ihm vor die Tür zu gehen. Er versteckt sich oder wird ganz zögerlich, sobald ich nur mit dem Geschirr ankomme und draußen hat er einfach Angst vor allem und jedem (außer anderen Hunden). Ich habe schon bei der Familie nachgefragt wo ich ihn her habe, aber da soll wohl nichts vorgefallen sein. Das einzige, was ich mir erklären kann, ist, dass er sich das Verhalten bei seiner Mutter abgeguckt hat. Die ist ein aus Rumänien geretteter Straßenhund und unglaublich ängstlich Menschen gegenüber. Balus ängstliches Verhalten beginnt, sobald wir das Grundstück verlassen. Im Garten geht es noch, aber sobald wir um die Ecke biegen ist der Schwanz zwischen den Beinen und die Zeiger auf Panik gestellt. Er hört dann auch fast gar nicht mehr - und ich weiß einfach nicht weiter. Bevor mir jemand rät, einen Trainer aufzusuchen ... das mache ich, sobald ich alles andere versucht habe, da ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe. Falls noch weitere Details notwendig sind, ruhig fragen. Vielen Dank!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.11.2021
Hallo,
natürlich ist es möglich, dass Balu sich die Angst von seiner Mutter abgeschaut hat. Was dann aber möglicherweise noch dazu kommt ist, dass Sie die Angst, natürlich unwissentlich verstärkt haben. Das kann mit locken, trösten, viel reden, auf die Angst eingehen passieren. Aus der Entfernung ist es nicht möglich, Ihnen zu raten, was Sie ändern könnten. Wenn Sie mich aber über meine Website und/oder telefonisch kontaktieren könnte ich gezielte Fragen stellen und Ihnen sicher weiter helfen.

Liebe Grüße