13 Wochen alter Welpe hat Angst vor dem Rausgehen, was tun?

Leinenführigkeit ❯ Hund lässt sich nicht anleinen
jessica h. schrieb am 16.09.2021
Hallo!

Unser 13 Wochen alter Havaneser Mischling möchte nicht nach draußen. Da er sehr klein ist, müssen wir ihn die Treppen hoch und runter tragen, wir wohnen Hochparterre also sind es nicht viele. Hierbei geht es nicht darum, dass der Hund Angst hat, wenn er draußen ist, wenn wir erstmal raus sind ist alles in Ordnung. Er läuft ganz normal an der Leine und macht sein Geschäft und beobachtet neugierig andere Tiere und Menschen.

Der reine Prozess des Rausgehens mit Anleinen und Tragen ist hier das Problem. Am Anfang hat er einfach nur extrem gezittert, wenn wir ihn getragen haben. Das Zittern ist nun weg, aber er lässt sich immer noch nicht gerne hoch nehmen. Das Anlegen von Leine und Geschirr ist hier ein großes Problem. Das Geschirr lässt er sich nur mit Mühe und Leckerchen anlegen. Die letzten Male haben wir es tagsüber dran gelassen. Sobald der Hund aber merkt, dass wir uns Schuhe/ Jacke anziehen, beginnt er sich von uns weg zu drehen und will nicht raus gehen. Wie gesagt, sobald wir draußen angekommen sind, ist alles in Ordnung.

Was machen wir falsch? Wie kann ich meinem Hund zeigen, dass das Anleinen/Raustragen nicht schlimm ist?
1 Antwort
Guten Abend,
das gehört zu den fatalen Verknüpfungen, die sehr schwer zu erforschen sind. Irgendwann einmal, hat es geziept, geklemmt oder sonst wie wehgetan. Sie haben dem keine Bedeutung beigemessen, aber der Hund trägt es Ihnen noch nach.
Verändern Sie die Orte, wo Sie das Geschirr anlegen: Auf einem Stuhl, einer Bank, legen Sie Leckerchen hin. Tun Sie es nicht mehr so, wie immer, weil dabei irgendwas passiert ist. Ziehen Sie das Geschirr erst draußen auf einer Mauer an....
Dann könnte sich der Moment löschen, an den sich der Hund immer wieder erinnert,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt