Hund passt nicht auf Haus und Hof auf

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Luna20Mirka02 schrieb am 15.12.2013
Hallo,
ich besitze 2 Hunde eine Laradorhündin die zuerst da war und ein Wolfsspitz. Der Spitz kam dazu da ich einen mittelgroßen Wachhund suchte bei dem ich keine Angst um meine Kinder haben mußte.Nun ist es so das er im Hof bellt aber wenn jemand ums Haus schleicht oder an die Tür geht er sich nicht muckst. Da wir sehr frei wohnen war es mir wichti einen Hund zu haben der nicht aggressiv ist aber meldet falls was ungewöhnlich ist. Unsere Labbidame bellt nie. Wir haben sie seit 5 Jahre in dieser Zeit habe ich sie vielleicht 10x bellen gehört.Nun wäre meine Frage, warum der Spitz nicht auffpasst was ja eigentlich in seinen Genen liegt und ob ich das antrainieren kann das er meldet. er ist sehr klein für einen Wolfsspitz und ein unsicherer .ängstlicher Hund.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 11.01.2014
Hallo,
für einen Wachhund ist es nicht so günstig auch noch ängstlich und unsicher zu sein.
Ich vermute, dass Sie selber eine sehr selbstbewusste und selbstsichere Person sind und der Hund gelernt hat, dieser Mensch regelt alle Probleme selber und ich als Hund kann mich zurücklehnen und brauche nicht aufzupassen.
Man kann dem Hund das sicherlich antrainieren, allerdings kann es bei unsicheren Hunden dann dazu kommen, dass er auch eine Aggressivität entwickelt gegenüber Fremden.
Üben könnten Sie, indem Sie immer wenn jemand um das Haus schleicht selber aufgeregt den Hund anstacheln zu bellen und wenn er das macht zu loben.
Viel Erfolg...