Mein Hund hat Angst vor Männern

Angst
Ramona31 schrieb am 11.09.2015
Hallo wenn ich mit meinem Hund auf Freunde treffe dann ist Stress vor programmiert er kneift den schwanz zwischen die Beine und geht nach vorne und droht richtig beim bellen was soll ich nun machen?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 11.09.2015
Hallo,

Ihr Hund hat Angst. Dass er nach vorne geht ist sicherlich eine Folge davon, dass er keine Möglichkeit zur Flucht gesehen hat.

Ein Hund hat immer vier Möglichkeiten auf "vermeintliche" Gefahren zu reagieren. Man spricht von den vier F´s. Freeze, flirt, flight und fight. Er kann erstarren, er kann Beschwichtigungssignale aussenden, z.B. über den Fang lecken, er kann flüchten oder angreifen. Je nachdem welche Methode die effektivste war, wird diese vermehrt angewendet.

Für Sie ist wichtig, dass Sie Ihren Hund beschützen. Nehmen Sie immer eine Stellung ein, in der Sie ihren Hund vor Ihren Freunden abschirmen können. Bitte Sie Ihre Freunde, Ihren Hund nicht anzusehen und nicht anzusprechen und auf keinen Fall anzufassen. Gegebenenfalls sollte die Distanz so groß sein, dass Ihr Hund sich noch sicher fühlt.
Lassen Sie den Hund die Initiative ergreifen und Kontakt suchen.

Hund verstehen Beschwichtigungssignale auch wenn sie von Menschen ausgesendet werden. Zu den Beschwichtigungssignalen gehören das über den eigenen Fang (Lippen)lecken, blinzeln, einen kleinen Bogen laufen, Kopf abwenden, Blick abwenden, sich kleinmachen. Versuchen Sie doch einmal, dass Ihre Freunde auf diese Weise mit Ihrem Hund kommunizieren. Belohnen Sie ein positives Verhalten Ihres Hundes und strafen Sie auf keinen Fall, dass er deutlich Distanz fordert, denn wie oben beschrieben, sah er wohl keine andere Möglichkeit.

Für weitere Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz