Sehr liebe Hündin aus Rumänien hat Angst vor Männern uns speziell vor

Angst ❯ Vor Menschen
Sansa schrieb am 08.05.2020
Unsere Hündin,ca..5 Jahre alt,ist seit zwei Monaten bei uns. Sie ist bei mir und meinen Töchtern sehr anhänglich..vor Männer hat sie Angst leider besonders vor meinem Mann ,der Rollstuhlfahrer ist. Meistens sind mein Mann und ich alleine mit ihr,da die Kinder erwachsen sind. Wir sie sich noch an meinen Mann gewöhnen,er konnte sie bisher noch nie anfassen. Sie weicht immer zurück. Danke für eine Antwort.
Viele Grüße Heidrun
1 Antwort
Hallo Sansa, wahrscheinlich hat sie Angst vor Ihrem Mann und zusätzlich noch vor dem Rollstuhl als solches. Ihr Mann sollte vermeiden, sich nach vorne zu beugen, da es für den Hund eine bedrohliche Position darstellt. Ihr Mann kann versuchen, Futter in die Hand zu nehmen und wenn möglich die Hand seitlich wegzustrecken, den Hund erst einmal nicht anzusprechen oder anzugucken. Vielleicht traut sich Ihre Hündin dann in die Nähe Ihres Mannes und auch in die Nähe des Rollstuhles. Dies können Sie mehrmals am Tag probieren und dann wirklich in ganz kleinen Schritten weiter vortasten. Hand ausstrecken mit Futter und anschauen, Hand ausstrecken mit Futter und leicht berühren, Hand ausstrecken mit Futter, Hund anschauen etc. Dann Rollstuhl bei der Fütterung in die Nähe stellen. Es kann einige Zeit dauern und es ist wichtig, daß es langsam gemacht wird, große Schritte lassen sie immer wieder zurückweichen. Sie sollte mit Ihrem Mann nur positives verknüpfen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
mobil: 0173-5463246