längere Abwesenheit

Angst
liebili schrieb am 08.10.2014
Guten Tag,
wie bereite ich meinen 15 Monate alten Hund auf eine längere Abwesenheit meinerseits von 2,5 Wochen vor? Der Hund bleibt in der Zeit bei einem Bekannten in einer Hundepension.
Unser Hund ist sehr anhänglich und sucht ständigen Körperkontakt. Welchen Rat können Sie mir geben?
1 Antwort
Hallo Liebili,

das machst Du am Besten so:
Bring Deinen Hund vor deiner Abwesenheit schon mal einen Tag in die Hundepension damit er sich an die Betreuungspersonen, an den Geruch, die Umgebung und die Geräusche gewöhnen kann. Morgens hin und abends abholen.
Dann bringst Du ihn ein paar Tage später mal für eine Nacht hin und wenn das gut geklappt hat, bringst du ihn noch ein paar Tage für zwei Nächte hin.
Das ist der beste Weg um Deinen Hund an Deine Abwesenheit zu gewöhnen, dann ist es für den Hund kein Sprung ins kalte Wasser.
Ich empfehle Dir, das gewohnte Futter und Leckerlis mitzugeben, damit der Hund nicht auch noch den Stress mit der Futterumstellung hat. Aus Erfahrung ist es gut, dem Hund in der Pension mehr Futter zu geben, weil er aufgrund von Stress einfach mehr braucht.

Du kannst auch deinen Tierarzt oder eine Tierheilpraktikerin nach einem Mittel fragen, dass den Hund etwas beruhigt falls er großen Stress hat. Das kannst du dem Hund dann schon ein paar Tage geben, bevor er in die Pension geht und wird in der Pension weiter gegeben.

Auf keinen Fall würde ich den Hund ohne Gewöhnung 2,5 Wochen weggeben. Das bedeutet für das Tier großen Stress! Wenn der Hund daran gewöhnt ist, musst du Dir eigentlich keine großen Sorgen machen. Hunde passen sich ziemlich schnell an die neue Umgebung an und sicher hat er da ja auch Hundekumpels, mit denen er spielen und kuscheln kann.

Herzliche Grüße,
Nathalie Örlecke