Hund jault, wenn er allein ist

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Bolli1 schrieb am 18.10.2020
Ich habe schlimme Sorgen, denn ich muss dringend eine andere Wohnung finden, da meine jetzige Wohnung zu teuer ist. Aber meine 12 jährige Hündin bellt und jault ununterbrochen, wenn ich auf der Arbeit bin oder wenn ich mal zum Arzt oder einkaufen muss. Ich würde deswegen jede Wohnung gekündigt bekommen. In der jetzigen Wohnung bin ich allein im Haus.

Sie hat Verlustängste, fühlt sich einsam. Den Hund während meiner Abwesenheit betreuen lassen, kann ich finanziell nicht und unentgeltliche Betreuung war immer nicht über längere Zeit verlässlich. Ich bin total verzweifelt. Ich schaffe es aber nicht, mich von meiner geliebten Hündin zu trennen und sie ins Tierheim oder an andere Leute weggeben zu müssen. Kann mir jemand helfen?
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.10.2020
Hallo,
Hunde als Rudeltiere haben sehr viel Stress, wenn sie nie gelernt haben, alleine zu bleiben. Man sollte ihnen das, möglichst im Welpenalter in ganz kleinen Schritten mit viel Geduld und Zeit beibringen.
Üben Sie mit ihr das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Hündin dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Sie soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt die Hündin, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Bolli1 | Fragesteller/in
schrieb am 19.10.2020
Vielen Dank Frau Mayer für Ihre Antwort. Genau diese Vorgehensweise versuche ich seit Wochen, da ich das auch schon gelesen hatte. Aber da ich arbeiten muss kann ich das immer nur mal Abends nach der Arbeit tun, oder an den Wochenenden. Am nächsten Tag muss ich aber weg zur Arbeit und sie ist dann ein paar Stunden allein und dann jault und bellt sie natürlich wieder ?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.10.2020
Hallo,
leider ist es mir nicht möglich, Ihnen aus der Entfernung zu helfen. Ich denke auch, dass es bei einer älteren Hündin viel länger dauert als bei einem jungen Hund, wo sich das Verhalten noch nicht so gefestigt hat.
Vielleicht hilft es, das Ganze konzentriert in einem Urlaub zu trainieren.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Michaela
schrieb am 21.10.2020
Hello,
ich hatte nach meinem Umzug dasselbe Problem. Mein Hund hat vor vielem Angst und auch er bellte und jaulte, als ich fort ging,
Ich war auch verzweifelt und habe viel nachgelesen, bei uns hat folgendes geholfen:
Der Hund verbindet mit Ihrem Weggehen etwas Negatives, nun muss er lernen, etwas Positives dabei zu empfinden.
Also nicht, "oh mein Gott, was soll ich jetzt tun, wenn mein Frauerl weggeht?" - sondern, "juppieh, sie geht weg, jetzt passiert gleich was tolles..."
Mein Hund ist ein Leckerli-Fan. Es half natürlich nicht, ihm nur ein Leckerli zu geben und zu gehen - das ist ja gleich gegessen...
Ich habe ihm einen Leckerli-Ball gekauft, diese gibt es eigentlich in fast jedem Tiershop um ca. 10 Euro, sie sind aus Hartgummi, haben innen ein Labyrinth, dass die Leckerlis natürlich nicht gleich wieder ausfallen, wenn er rollt.
Das heißt, der Ball muss eine zeitlang bespielt werden, um alle Leckerlis rauszubekommen.
Der Hund ist damit abgelenkt und freut sich über den Ball, das Spiel und die Belohnung, die dabei raus kommt.
Diesen Ball gibts anfangs 1 mal am Tag zwischendurch mit ein paar Leckerlis, um es zu lernen... nicht öfter... und dann wieder weg damit und keine anderen Leckerlis mehr, sodass er nur auf diese tagsüber wartet.
Wenn er sich dann schon auf den Ball freut, wird dieser vor dem Weggehen befüllt, man zieht sich an, keine Verabschiedung, einfach anziehen, den Hund nicht ansehen.... dann den Ball wegwerfen, ohne den Hund zu beachten, der Hund wird sich freuen und hinlaufen und man selbst geht einfach. Wenn das Baucherl ein wenig befriedigt ist, legt man sich auch leichter entspannt hin, oder? Nicht, wenn man einfach mit Panik zurückgelassen wird, da geht man um, oder? Auch wir Menschen...
Wenn Sie testen wollen, ob der Hund bellt, bitte nicht vor der Türe stehen bleiben, der Hund weiß das - er fühlt und hört jede Bewegung und ist somit wieder abgelenkt und fixiert sich auf die Türe.
Ich hoffe, es hilft auch bei Ihnen - ich machte das ein paar Wochen/Monate und dann war die Sache eigentlich erledigt. Ich war anfangs natürlich nicht lange weg, gerade einkaufen und wieder heim.
Ich würde mich freuen, wenn es bei Ihnen auch so klappt und Sie vielleicht hier Bescheid geben, ob dem so ist.

Liebe Grüße, Michi
War diese Antwort hilfreich?
Bolli1 | Fragesteller/in
schrieb am 22.10.2020
Hallo, lieben Dank, sowohl an Frau Mayer, als auch an Michi ( pippi.mg@gmail.com ) für die ausführliche Beschreibung mit dem Leckerli-Ball. So einen Ball besitze ich schon aber leider ist das Problem dass mein Bolli ihn innerhalb weniger Minuten entweder durch hin und her rollen geleert hat, oder der Ball sich irgendwo verkeilt oder drunter rollt. Ich habe gestern und heute das mal so gemacht wie Sie es beschrieben haben, nur leider treten oben beschriebene Probleme auf.
Da ich immer schlimmere Sorgen habe durch das Bellen und Jaulen und ich dringend umziehen müsste da diese Wohnung hier viel zu groß und zu teuer ist, habe ich mir heute in der Not auch ein kleines "Anti Bell Halsband " von einer Bekannten besorgt. Ich habe es ihr umgebunden und sie in die Küche in ihr Körbchen verwiesen und Tür geschlossen. Ich habe dann innerhalb der Wohnung Dinge erledigt und bin zwischendurch immer mal wieder nach kurzer Zeit in die Küche gegangen. Mehrmals war ihr selbst diese kurze Zeit zu lang und sie fing an zu jaulen. Ich habe dann sofort "AUS" gesagt und zeitgleich auf den Knopf der Fernbedienung gedrückt wodurch eine Vibration in dem Hundehalsband ausgelöst wird. Das gefiel ihr sichtlich gar nicht. Ich habe Samstag und Sonntag frei da werde ich das weiter durchziehen und werde dann hier wieder berichten. Lieben Dank