Kein Vertrauen in anderen Menschen

Angst
LarsK schrieb am 15.06.2017
Hallo. Meine Hündin Trixie muss wohl in ihrem Welpenalter schlechte Erfahrungen gesamelt haben. Sie lässt sich nur von meiner Frau,meinem Kind und von mir streicheln. Unsere Nachbarn hat sie soweit aktzeptiert. Daher versuchte unsere Nachbarin sie zu streicheln. Das ging c.a. 5 Sekunden gut anschließend bekam sie einen kam so, als ob sie verunsichert bzw. Angst hat und schnappte dann zu. Leckerchen darf ihr jeder geben. Aber wenn dieses dann weg ist, schnuppert sie noch an die Hände und fängt an zu bellen. Auch wenn ich mit ihr spazieren gehe gerade Abends macht sie deutlich, dass man mir nicht zu nahe kommen darf. Sie fängt sofort an zu bellen und zu schnappen. Mitlerweile ist es so, wenn wir auf einer großen Wiese in einem Park sind und sie sieht jemanden der in 50 Meter Entfernung auch im den Park kommt fängt sie schon an zu bellen. Morgens wenn ich mein Kind zur Bushaltestelle bringe, sind 3 Kinder dabei, die sie schon öfter gesehen hat und sie hat diese auch soweit aktzeptiert. Mal möchte sie spielen springt vor Freude jedes Kind fast an aber bellen oder schnappen tut sie nicht. Wo bzw. wie könnte ich ansetzen, dass mein Hund auch zu Anderen vertrauen bekommt ohne das man Besenken haben müsste, dass sie gleich wieder jemanden anspringt? Auch andere Hunde bis auf 2 oder 3 mag sie nicht sie zieht dann an der Leine und ich kann sagen und machen was ich will sie schaltet einfach auf Durchzug!
1 Antwort
Hallo, Sie sagen ja schon selbst, daß Ihr Hund sehr unsicher ist und in vielen Situationen aufgrund seiner Erfahrungen gelernt hat, Angriff ist die beste Verteidigung. Da sich das Verhalten in Laufe der Zeit sehr verschlechtert hat, kann ich Ihnen nur raten, sich an eine Fachfrau/-mann vor Ort zu wenden, der den Hund persönlich einschätzen kann und dann mit Ihnen ein Trainingskonzept erstellt und dies begleitet. Eine Online-Beratung kann Ihnen leider nicht helfen, dazu ist das Problem zu komplex.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de