Hund hat Angst von mir gestreichelt zu werden, was kann ich tun?

Angst
Carla G. schrieb am 03.04.2021
Hallo,

meine Hündin ist ein Collie-Mix und neun Jahre alt. Meine Hände waren in letzter Zeit öfters statisch aufgeladen und sie hat wohl paar Mal eine gezuckt bekommen. Jetzt steht sie immer auf und geht weg, wenn ich auf sie zugehe und lässt sich von mir sehr ungerne streicheln. Sie kann sich nicht entspannen, wenn ich in ihrer Nähe bin und beschnuppert mich oft misstrauisch, wenn ich einen Annäherungsversuch wage. Bei anderen Menschen hat sie keine Angst davor, nur bei mir.

Wie kann ich ihr Vertrauen wieder gewinnen? Viele Grüße
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre eMail. Nähern Sie sich nicht frontal und die Hände sollten auch nicht von oben kommen. Wenn Ihr Hund z.B. im Körbchen oder auf dem Sofa liegt, setzen Sie sich daneben (sie können ja dünne Handschuhe aus Baumwolle anziehen, damit der Hund auf keinen Fall, wieder eine gezuckt bekommt) und versuchen dann angefangen unterm Kinn und dann nach und nach weiter nach hinten und am besten immer in eine Richtung. Steht sie auf, gehen Sie bitte nicht hinterher. Klappt es mit den Handschuhen nicht, setzen Sie sich auch neben Ihren Hund und geben etwas Leberwurst auf Ihre Fingerspitzen und lassen diese von Ihrem Hund ablenken, ist dies passiert, berühren Sie ihn leicht unter dem Kinn und versuchen dann weiter mit sanften Berührungen an andere Körperstellen zu kommen. Es dauert einige Zeit, geben Sie nicht auf und versuchen es immer wieder.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de