Hund bellt zuviel

Angst
Grace schrieb am 23.04.2016
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im Parterre. Ich habe drei Hunde, einen Rüden und zwei Hündinnen. Mein Rüde war zuerst da und dominiert die anderen auch. Er ist unter mir sozusagen stellvertretender Führer. Wenn er nun alleine Zuhause bleiben muss, bellt er, weil er sich zurückgesetzt fühlt. Aber er bellt auch, wenn ich nach Hause komme, sehr laut an der Tür oder wenn andere Hunde im Haus sind, oder auch bei Nachbarn. Er bellt zudem sehr laut und springt hoch, wenn wir bei Spaziergängen andere Hunde antreffen, und er an der Leine ist. Die eine Hündin kopiert ihn manchmal schon. Wie kann ich ihm das aggressive, fast ausrastende Bellen abgewöhnen und ihn ruhig halten, wenn ich abends spät nach Hause komme?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.04.2016
Hallo,
meistens reagieren Hunde auf unser, oft unbewusstes, Verhalten. Deshalb wäre es für mich wichtig, zu wissen, wie Sie in dem Moment reagieren. Macht er das schon, seit Sie ihn haben oder wurde es mit der zeit immer stärker?

Liebe Grüße