Hund bellt jede fremde Person aus

Angst
sylvia schrieb am 09.11.2014
Hallo

Meine Kleine bellt beim spazieren fast jeden der uns entgegen kommt an.Ich versuche Sie momentan mit Leckerli abzulenken.Das klappt manchmal gut. Kommen größere Menschengruppe auf uns zu läuft Sie ohne zu bellen an Ihnen vorbei und andere Leute mit Hund findet Sie auch nett.
Woran kann das liegen und was kann ich tun?
3 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 12.11.2014
Hallo,
das ist aus der Ferne schwer zu sagen. Möglich wäre, dass Sie selber in diesen Situationen unsicher sind und der Hund das merkt und denkt das sie SIE beschützen muss?
Auch die Leckerlie können das Verhalten verstärken. Denn es könnte sein, dass der Hund in der Situation wenn er sich gerade aufregt ein Leckerlie bekommt und dann für ihr aufgeregtes Verhalten belohnt wird. Und dann natürlich dieses Verhalten häufiger zeigt weil das belohnt wird. Außerdem ist noch die Frage ob Sie den Hund in dieser Situation hochnehmen?
Auch das kann ein Grund sein warum sich ein Hund stärker fühlt und andere anpöbelt.
Vielleicht können Sie mal schreiben wie genau Sie sich verhalten.
Es grüßt Elke Heese
War diese Antwort hilfreich?
sylvia | Fragesteller/in
schrieb am 12.11.2014
Hallo

Ich nehme meinen Hund nicht auf den Arm...
Wenn Menschen auf uns zukommen beruhige ich meinen Hund, lasse Sie neben mir Sitz machend wenn Sie nicht bellt, bekommt Sie ein Leckerlie.
Wenn Sie bellt, bekommt Sie natürlich nichts
Mfg
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 13.11.2014
Hallo,
das Sie Ihren Hund nicht hochnehmen ist sehr gut. Wie darf ich mir das Beruhigen vorstellen?
Denn sollte man sehr liebevoll auf den Hund einreden, versteht der Hund das womöglich falsch. Und fühlt sich für sein Verhalten gelobt und bestätigt. Genau wie beim hinsetzen, es kann sein, dass sie zwar den Befehl Sitz ausführt aber noch lange nicht richtig ruhig ist. Sondern immer noch sehr aufgeregte Stimmung hat und dann mit einem Leckerlie dafür belohnt wird. Und damit verstärkt sich dann das Verhalten nur noch mehr.
Achten Sie doch mal darauf ob Ihr Hund richtig ruhig ist und erst dann sollte sie ein Leckerlie bekommen.
Viel Erfolg..