Bellt und knurrt Hunde an

Angst
Milo97 schrieb am 16.08.2020
Hallo, seit einiger Zeit bellt und knurrt mein 13 Monate alter Australian Shepherd andere Hunde an, neuerdings auch fremde Kinder die auf ihn zu kommen wollen. Mit den Nachbarskindern spielt er, ist vorsichtig und springt sie nicht an. Haben schon vieles ausprobiert um ihm das wieder abzugewöhnen, wie z.B. ignorieren, schimpfen, Abstand zum anderen Hund, weiterziehen.... Denke er ist unsicher und ängstlich. Früher war er auf dem Hundeplatz mit anderen verträglich. Vorsichtshalber werden wir besser mit Maulkorb Gassi gehen, da bei uns viele Hunde freilaufen oder auch wenn wir in die Stadt gehen. Was können wir am besten machen? Vielen Dank
1 Antwort
Hallo Milo, knurren und bellen sagt ja im ersten Moment nur, daß er die Distanz zu dem vergrößern will, was ihm Angst macht. Er will mit seinem Verhalten die Distanz vergrößern, ist dies nicht möglich, weil es eng ist oder weil er an der Leine ist, kann es durchaus sein, daß ein ängstlicher Hund irgendwann aus der Angst heraus zuschnappt. Wenn jemand frontal auf den Hund zugeht, ist es für viele Hunde schon bedrohlich. Wenn ein Hund dieses Verhalten wirklich aus Angst zeigt, ist es contraproduktiv in der Situation zu schimpfen, es macht es nicht besser. Besser wäre, sobald Sie merken, daß Ihr Hund ein ungutes Gefühl hat, ihn anzusprechen, die Distanz zu vergrößern und ggfs. ein Leckerchen geben, damit er den Angstauslöser mit etwas Gutem verbindet. Hund und Kind sind immer besonders und sollten nicht ohne Aufsicht zugelassen werden. Falls Sie sich unsicher sind, wenden Sie sich bitte an eine Fachfrau/-mann vor Ort, der genau bei einem Besuch klären kann, was los ist und Ihnen hilft.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
mobil: 0173-5463246