Gassi gehen im dunkeln

Angst
Jens_Zuch schrieb am 14.03.2016
Hallo mal eine Frage wie schaffe ich das mein kleiner mit fast 10 keine Angst mehr hat im dunkeln , wenn wir gassi gehen
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 14.03.2016
Hallo,
leider schreiben Sie nicht wie Sie sich in dieser Situation verhalten. Wichtig ist, dass Sie den Hund bei Unsicherheiten nicht trösten und streicheln. Weil sonst verstärken Sie das Verhalten was der Hund gerade zeigt. Und sollte er gerade ängstlich sein, verstärkt man seine Angst.
Da Hunde sich an uns orientieren, ist es wichtig das man sehr selbstbewusst durch die Welt geht und den Hund motiviert einem zu folgen. Gelobt kann dann jedes Verhalten, bei dem der Hund mutig mitkommt.
Sollten dazu noch Fragen sein, können Sie gerne nochmal schreiben.
Es grüßt Elke Heese