Angst vor Pferden

Angst
Anna_Lauretta schrieb am 18.09.2015
Lieber Trainer,
Ich bin eine Reiterin. Ich reite gerne und viel ins Gelände, und würde meine 1 Jahr alte Rhodesian Ridgeback Hündin liebend gern mit zum Stall oder auf Ausritte (mit 3 Jahren erst auf lange Ausritte, wegen den Knochen) nehmen. Leider hat meine Hündin super Schiss vor Pferden, ich habe schon alles mögliche versucht, aber es ist keine Besserung in Sicht. Seit der 9 Woche habe ich die regelmäßig mit zum Stall genommen, anfangs war alles gut. Als ich ihre Angst bemerkte habe ich sie irgendwann Zuhause gelassen, um ihr den Stress den sie Flair hat, zu ersparen. Sie könnte soviel Freude auf Ausritten haben. Ich würde es mir wirklich wünschen. Vielleicht hast du einen Tipp. Vielen Dank im vorraus und ein schönes Wochenende. Liebe grüße Anna
1 Antwort
Hallo,
ein Hund in der 9. Woche ist sehr ortsgebunden und mit vielen Eindrücken überfordert.
Ich hätte ihn erst langsam zu Hause und an meiner Seite stabiler werden lassen und dann erst Neuem ausgesetzt. Im vierten Monat geht ein Zeitfenster zu. Alles was der Welpe an negativen Dingen (fehlender Schutz von uns, Überforderung, Welpenspielstunden und mehr) erlebt hat, ist eingebrannt und kann nur durch viel Wissen wieder einigermaßen "geheilt" werden.
Ich würde Ihnen zu einem umfassenden Schutzprogramm raten und den Junghund langsam wieder aufbauen. Wie man das macht, würde Seiten füllen.
Wenn Sie sich dafür interessieren, schreiben Sie mir unter meiner Privatadresse,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt