Angst vor dem Geschirr

Angst
Annika schrieb am 07.11.2017
Hallo, unsere Hündin ist 1 1/2 Jahre alt und kommt aus dem Tierschutz. Sobald wir mit ihr rausgehen braucht sie ein Geschirr, was sie ganz schrecklich findet. Sie macht versteift ihren kompletten Körper und legt sich hin, damit man so schlecht wie möglich an sie heran kommt. Nachdem sie das Geschirr anhat ist sie immer noch komplett versteift, bis es nach draussen geht. Sie kommt auch nicht mit bis zur Tür, wir müssen sie tragen. Wie kann ich ihr helfen, dass sie weniger Stress dabei hat und merkt, dass das Geschirr nicht so schlimm wie gedacht ist ?
Liebe Grüße
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 07.11.2017
Hallo, es gibt sicher Dinge, die die Hündin bei Ihnen zu Hause besonders gerne macht. Ziehen Sie ihr das Geschirr davor an und lassen Sie es einfach mal eine Weile an, damit sie merkt, dass nichts Schlimmes passiert. Ein gut sitzendes Geschirr kann ruhig zu Hause über Tag einmal anbleiben. Nutzen Sie besonders gutes Futter, um sie an das Geschirr zu gewöhnen. Wenn Ihre Hündin sehr ängstlich ist, achten Sie bitte darauf, dass sie sich draußen aus einem normalen Geschirr ohne große Probleme herauswinden kann. Hier ist ein Panikgeschirr und/oder in Verbindung mit einem Halsband sinnvoll, um ein Wegrennen bei Angst zu verhindern.
Geben Sie ihr Zeit, sich an die Abläufe hier zu gewöhnen und machen Sie alles in Ruhe.
Viele Grüße
Andrea Winter