Angst bei Wind

Angst
Heike H. schrieb am 24.06.2017
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Mischlingshündin, fast 2 Jahre alt aus dem Tierschutz, seit einem halben Jahr bei mir. Sie hatte am Anfang viele Ängste (vor Männern, vor Geschäften, vor Aufzügen, vor Treppen), die sie mittlerweile fast abgelegt hat. Vor ein paar Wochen gab es einen Sturm und als vor der Balkontür eine rote Plastikgießkanne vorbeiflog, ist sie panisch unter das Sofa gekrochen. Vorher war sie noch nie unterm Sofa, sie hat in der Wohnung immer einen entspannten Eindruck gemacht. Seitdem aber kriecht sie ständig unters Sofa, wenn ich nur ein Fenster oder die Balkontür öffne. Vorher war sie sehr gerne auf dem Balkon. Jetzt reicht ein kleiner Wind und sie verkriecht sich. Ich vermute mal, dass sie sich unterm Sofa sicherer fühlt. Ich kann die zwar mit Leckerlie rauslocken, aber sie geht sofort wieder drunter und bleibt auch dort. Was kann ich tun? Bei der Wärme immer alle Fenster zu schließen, kann ja auch keine Lösung sein? Soll ich sie einfach unterm Sofa liegen lassen? Am besten wäre ja, sie würde irgendwie die Angst verlieren. Wie kann ich das erreichen? Ach ja. Draußen beim Spazierengehen hat sie keine Angst vor Wind. Nur auf dem Balkon und in der Wohnung.

1 Antwort
Hallo,
ihre Hündin hat sehr wahrscheinlich ein kleines Trauma durch den Sturm und der fliegenden Gießkanne erlitten. Gerade wenn sie vorher wohl auch vor vielem Angst hatte, verfallen diese schnell wieder zurück in ihr altes Muster. Jetzt heißt es erstmal wieder Geduld haben und die Wohnung/ Balkon positiv verknüpfen. Versuchen sie auf dem Balkon zu füttern, also dort auch die festen Mahlzeiten zu geben, zu spielen zu kuscheln, alles was sie wieder positiv verknüpft. Man kann bei so etwas auch viel mit Homöophatie und ähnlichem erreichen, da wäre ein Tierheilpraktiker oder Tierarzt mit derm Zusatz Homöophatie sehr hilfreich. Vorallem in der Phase jetzt versuchen die Gießkanne und andere Gegenstände die leicht weg fliegen können, einfach weg räumen, damit es nicht schlimmer wird und sie sich wieder ans Positive gewöhnen kann.
Viel Geduld
lg Doreen Schreiner
www.lucky-dog-center.de