ängstlicher Hund

Angst
Elke B. schrieb am 09.10.2016
Er kommt aus Rumänien und ist sehr ängstlich. Er muss unbedingt zum Hundefrisör. Was kann ich machen, damit man ihn am Kopf anfassen kann und scheren kann?
1 Antwort
Hallo, sie können versuchen ihn über Futter zu locken.
Nehmen sie etwas leckeres in die Hand und er soll er heraus fressen. Wenn sie merken, daß er dabei keinen Stress mehr hat, beginnen sie ihn ganz vorsichtig zu berühren. Anfangs nur ganz kurz und leicht. Je nachdem wie gut er es verträgt dann auch intensiver. Jeder Kontakt wird sofort belohnt.
Steigern sie es langsam, bis er so viel Vertrauen in sie hat, daß er sich auch festhalten läßt.
Manche Hundefriseure arbeiten auch mit Entspannungstechniken.
Sollten sie keinen Hundefriseur kennen, der dies anwendet, fragen sie einfach hier nach: Hundesalon Schniecke Schnauze
http://www.schnieke-schnauze.de/hundespa/start/
Dort erhalten sie eventuell auch die Adresse eines erfahrenen Hundefriseurs in ihrer Nähe.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV