Ängstlicher Hund aus Tierschutz

Angst ❯ Vor Menschen
Leon C. schrieb am 02.05.2020
Ich habe meinen Hund Sam gestern abgeholt, er kommt aus rumänien & ist aus dem Tierschutz. Er ist leider sehr ängstlich und lässt sich nicht anfassen. Ich habe schon Fortschritte gemacht, er frisst jetzt zumindest aus der Hand. Das der Hund Zeit benötigt ist mir bewusst, das Problem jedoch ist das er in die Wohnung macht & ich nicht mit ihm Gassi gehen kann, weil er sich kein Halsband/ Sicherheitsgeschirr ummachen lässt.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.05.2020
Hallo Leon,
ja, solch ein Hund braucht Zeit, evtl. sehr viel Zeit.
Dass er in die Wohnung macht, ist allerdings ein Problem. Wenn er immer an die selbe Stelle macht, würde ich ihm dort eine Inkontinenzunterlage hin legen.
Ansonsten ist bei manchen Hunde füttern aus der Hand hilfreich, bei anderen kann man aber damit das Gegenteil erreichen.
Wichtig ist vor allem, ihn nicht zu locken, wenn er vor was Angst hat. Ängstliche Hunde sollten selbst heraus finden, dass ihre Angst unbegründet ist.

Liebe Grüße