Extrem ängstlicher Hund

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Zöpfchen schrieb am 09.06.2020
Ich habe seit Dezember eine alte Hündin aus Italien, die sehr sensibel und extrem ängstlich beim Gassigehen ist. Bei jedem Geräusch erschreckt sie sich, wenn z. B. nur ein Blatt raschelt oder ein Vögelchen in der Nähe zwitschert. Sie geht sofort in Fluchtstellung und dreht sich dann ständig im Kreis. Beim Gehen schaut sie ständig nach allen Seiten, sogar ein Pippimachen ist sie nur "auf der Hut".

Leckerchen nimmt sie unterwegs nicht, auch auf Kommados reagiert sie gar nicht, sie scheint nur von ihrer Angst beherrscht.

Wir wohnen am Stadtrand und gehen täglich die gleichen ruhigsten Wege.

Zuhause ist die Hündin total entspannt, auch der Staubsauger stört sie nicht, und sie kreiselt überhaupt nicht.

Meine Frage:
Was ist besser, täglich kurze Gassi Runden, um ihr den Stress zu ersparen, oder längere, um sie an die unvermeidbaren Umwelteinflüsse zu gewöhnen?
Gratia ist fast 14 Jahre.

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.

1 Antwort
Ines Trujka | Hundetrainer/in
schrieb am 14.07.2020
Hallo,
Angstproblematiken lassen sich in vielen Fällen leider über ein solches Portal nur sehr unzureichend beantworten, da es ein sehr komplexes Thema aus der Verhaltensberatung ist und nicht einfach über einpaar kleine Trainingseinheiten ohne vorherige Anamnese zu beseitigen ist. Gratia ist in einem Alter, indem die Abläufe entsprechend stark ritualisiert sind. Eine Gewöhnung ist über längere Spaziergänge sicher nicht so ohne Weiteres zu erreichen. Ob nun allerdings mehrere kleinere Runden mehr oder weniger Stress für sie bedeuten, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Ich würde Ihnen am ehesten empfehlen, sich einen HundetrainerIn vor Ort zu suchen, der auch im Bereich Verhaltensberatung arbeitet. Auf diesem Weg könnte ein individueller Trainingsplan erstellt werden.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Alles Gute und herzliche Grüße
Ines Trujka
www.dognitiv.de