ängstlich nervös

Angst
Benita schrieb am 29.11.2014
Hallo, mein Hund steht ständig unter Strom..... zieht an der Leine ist sehr schreckhaft. Sie kommt aus Spanien und kennt daher keine "Außenwelt" Ich beschäftige sie beim Spazierengehen mit Aportieren und Gehorsamsübungen. aber ich habe das Gefühl dass ihr Nichts hilft um sich draußen auch mal zu entspannen oder sich auch mehr an mir zu orientieren. Wie kann ich das nervöse Verhalten beeinflussen? Liebe Grüße Jana
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.11.2014
Hallo Jana, wie lange haben Sie die Hündin schon? War sie von Anfang an schon so nervös?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Benita | Fragesteller/in
schrieb am 01.12.2014
ich habe sie ca 5 Monate, sie war von Anfang an so.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.12.2014
Dass Sie Ihre Hündin beim Spazierengehen beschäftigen ist super. Dass sie so nervös und ängstlich ist und an der Leine zieht, weist evtl. auf fehlende Führung Ihrerseits hin. Wenn ein Hund an der Leine zieht und Frauchen das zulässt, übernimmt der Hund die Führung. Ein ängstlicher Hund ist damit natürlich vollkommen überfordert. Lassen Sie aus dem Grund nicht zu, dass Ihre Hündin die Führung übernimmt. Drehen Sie sofort um, ohne Kommentar oder die Hündin auch nur zu beachten. Reden Sie so wenig wie möglich mit ihr. Hunde verstehen unsere Sprache nicht, ängstliche Hunde werden dann unsicher und noch ängstlicher. Strahlen Sie Ruhe aus, zeigen Sie Ihrer Hündin, dass Sie alles im Griff haben und sie sich um nichts kümmern muss, dann lernt sie, Ihnen zu vertrauen.

Viel Erfolg..