Mein hund ist total aggressiv und nur am bellen und total nervös und ängstlich

Allgemeines
Minyas schrieb am 25.12.2015
Hallo ich brauche dringend Rat mein kleiner Hund ist total aggressiv und nervös und immer am bellen er greift jeden anderen Hund an egal ob Welpe oder ausgewachsen er ist total nervös wenn jemand die Treppe hochkommt obwohl er den jetzigen kennt bellt er und bellt bellt bellt bis er vor dem jjenjgen steht und selbst dann bellt er auch noch Ich dachte er habe Probleme mit den Augen aber da ist alles ok laut Tierarzt ich weiß keinen Rat mehr wir haben ihn jetzt fast vier Jahre er war vorher bei einer Familie gewesen wo er als Welpe immer was drauf bekommen hHatte als wir ihn von dort bekommen haben ist er bei jedem lauten Geräusch hochgesprungen und sofort versteckt jetzt mittlerweile geht es damit aber sobald es wieder mal lauter wird oder nur eine Flasche umfallen tut ist er gleich verschwunden ich hoffe sie können mir helfen LG
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.12.2015
Hallo,
könnte es sein, dass der Hund, weil er vorher immer "was drauf bekommen" hat, jetzt aus Mitleid gar keine Grenzen mehr kennt? Das würde die Angst erklären. Ein Hund braucht Erziehung und Grenzen, souveräne Führung. Wenn er die nicht hat, muss er selbst alles regeln. Die meisten Hunde sind damit überfordert und reagieren mit Stress und Angst. Sie haben ja niemanden, der ihnen was zeigt und auf den sie sich verlassen können.
Wie reagieren Sie, wenn er so ängstlich und nervös ist?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Minyas | Fragesteller/in
schrieb am 27.12.2015
hallo wenn er ängstlich ist dann versuche ich ihn zu beruhigen aber das klappt nicht immer leider wenn er nervös ist ist er nur am knurren und fängt an zu bellen dann bekommt man ihn nicht beruhigt ich muss ich mit irgendwas ablenken aber das geht sowas von schwer
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.12.2015
Wenn Sie den versuchen zu beruhigen, bringt das deshalb nichts, weil er dann immer noch niemanden hat, der ihn führt. Wenn wir mit Hunden reden, verstehen sie das nunmal nicht, werden deshalb noch unsicherer und ängstlicher. Auch ablenken ersetzt keine Führung, eher das Gegenteil, es zeigt Ihre Unsicherheit.
Üben Sie zuerst mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, die Treppe raufzukommen. Auch dann muss der Hund an seinem Platz bleiben. Wenn er aufstehen will, bringen Sie ihn KOMMENTARLOS wieder zurück. Überhaupt ist es wichtig, so wenig wie möglich zu reden und mehr zu handeln. Wenn er draußen Angst hat, bleiben Sie einfach stehen und reagieren ansonsten nicht, schauen den Hund auch nicht an.
Am besten wäre es, sich an eine(n) Hundetrainer(in) aus Ihrer Nähe zu wenden, der/die Ihnen vor Ort sicher weiterhelfen kann.

Liebe Grüße