Was möchten Sie fragen?

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Rolf S. schrieb am 31.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Rauhhardackel

Geschlecht: Rüde

Alter: 10 Jahre

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Bis vor 3 Monaten machte ihm das mitfahren im Auto nichts aus weder auf dem Schoß

noch in der Box. Neuerdings ist er sehr unruhig und augeregt, hächelt. ununterbrochen und

kratz in der Box. Jammert und zittert am ganzen Körper. Selbst bei längeren Strecken wenn

die Fahrzeit zum Tierarzt längst überschrittrn ist kommt er nicht zur Ruhe. Habe den Eindruck

seit dem letzten Besuch nach einer Vollnarkose zur Zahnreinigung ist das so.

Was kann ich dagegen machen?
1 Antwort
Hallo Herr Schuflitz,

mit seinem 10 Jahren zählt Ihr Hund ja schon zu den Senioren unter den Hunden. Ältere Hunde leiden immer wieder einmal an verschiedenen Erkrankungen des Skeletts oder der Gelenke. Diese Erkrankungen gehen in aller Regel mit Schmerzen einher.

Beim Autofahren muss ein Hund nun verschiedene - teils nicht vorhersehbare - Bewegungen mitmachen: Beschleunigen, Bremsen, Kurven. Bei einem Hund mit schmerzhaften Veränderungen ruft dies ein m.o.w. starkes Unwohlsein hervor, dass der Hund ggf. sogar mit dem Autofahren an sich verknüpft.

Es wäre daher zunächst sinnvoll, wenn Sie Ihren Hund bei einem auf orthopädie spezialisierten Tierarzt vorstellen. Sollte eine schmerzhafte Veränderung vorliegen, sollten Sie diese behandeln. Bitte melden Sie sich anschließend wieder hier.

Viele Grüße,

Stefanie Ott