Unser Hund hat Angst vor dem Autofahren

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Freddie63 schrieb am 17.05.2015
unser Mops springt freiwillig ins Auto, wird dann angeschnallt und schon geht es los... winseln, fiepen in allen Tonarten. Er setzt oder legt sich nicht hin, sondern versucht sich auf den Beinen zu halten. Noch schlimmer wird es, wenn wir anhalten.... dann "schreit" er regelrecht und hängt sich fast auf. Wir haben schon soviel ausprobiert, daneben setzen, ignorieren etc. Es ist eine regelrechte Qual für beide Seiten... Was kann man noch tun ? Immer kann man das Autofahren mit Hund nicht umgehen...
1 Antwort
Hallo, leider schreiben sie nicht genau, was sie schon alles versucht haben.
Haben sie auch schon versucht den Hund in einer Hundebox zu transportieren?
Manche Hunde fühlen sich dort wohler, weil es wie eine Art Höhle ist und sie vor den ganzen Umweltreizen so recht gut geschützt sind, mit denen doch so mancher Hund überfordert ist.
Eventuell können sie auch einen Adaptilzerstäuber in ihrem Auto anbringen, dieser Stoff beruhigt den Hund etwas.
Aber ob es für die hohe Erregungslage in der sich ihr Hund befindet noch ausreichend ist, kann ich auf die Ferne nicht einschätzen.
Eventuell kann ihnen ein Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater noch weiterhelfen, wenn er sich den Hund und die gesamte Situation vor Ort einmal anschaut.
Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter http://www.bhv-net.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick