Starkes Hecheln beim Autofahren

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Baron schrieb am 24.07.2013
Mein Hund springt freiwillig in das Fahrzeug und legt sich hin. Sobald ich los fahre fängt er an zu hecheln und ist nicht zu beruhigen. Auch steht er während der Fahrt und will sich nicht hinlegen oder setzen.
2 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 26.07.2013
Hallo,
das ist sicherlich Stress. Den Hund in diesen Situationen nicht beruhigen. Das verstärkt die Angst. Versuchen Sie doch mal die Scheiben zu verdunkeln damit er nicht rausschauen kann. Oder ihn an eine Box zu gewöhnen. Das hilft meist schon.
War diese Antwort hilfreich?
Nelli
schrieb am 20.02.2014
Unsere kleine Hundedame hat genau das gleiche Problem. Sie hechelte und konnt sich absolut nicht beruhigen. Es sei denn, man ist ab 50km auf der Autobahn gefahren. Dann legte sie sich mal hin, bis das Auto an Geschwindigkeit abnahm. Seit 2 Wochen sitzt, bzw liegt sie in einer Transportbox auf dem Rücksitz. Seitdem jammert sie "nur" noch leise vor sich hin. Aber sie scheint nicht mehr so gestresst zu sein!