Starkes Hecheln beim Autofahren

Angst ❯ Vor dem Autofahren
amy04042013 schrieb am 15.09.2015
Hallo!

Unsere 2-jährige Chihuahua Hündin war es von Anfang an gewohnt mit dem Auto mitzufahren. Es war auch nie ein Problem, sie ist immer gerne gefahren und war ganz ruhig. Seit ein paar Wochen fällt uns aber auf, dass sie während der Fahrt stark hechelt und teilweise auch zittert. Anfangs hab ich mir gedacht dass vielleicht die Luft im Auto schlecht war, aber sie macht es seitdem immer. Es gibt aber keinerlei Probleme beim Einsteigen ins Auto, das tut sie ganz selbstverständlich. Erst unter der Fahrt beginnt das Problem.

Uns ist aufgefallen, dass es ungefähr seit dem Zeitpunkt ist, seitdem wir einen Lavendelduft im Auto haben - also das ist eine Holzkugel, die (glaub ich) mit einem ätherischen Öl präpariert wurde oder so. Kann das damit zusammenhängen?

Ich hoffe, Sie haben einen Tipp für uns!

Vielen Dank und liebe Grüße,
Katharina
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 17.09.2015
Hallo Katharina,

ja, das kann damit zusammenhängen. Ätherische Öle sind für Hunde gesundheitsschädlich. Gerade bei sehr kleinen Hunden kann dies leicht zu Vergiftungen führen.

Bitte entfernen Sie die Kugel wieder und verwenden Sie in geschlossenen Räumen auch keine anderen Duftstecker. Sie könnten stattdessen auf reine Pflanzen übergehen. Ein Kissen, gefüllt mit z.B. Kamillenblüten oder auch Heu riecht doch auch sehr gut.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz