Panik vor dem Auto

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Alex schrieb am 08.06.2017
Hallo liebes Team,

wir haben ein riesengroßes Problem mit dem Autofahren.
Im Nachhinein betrachtet, hab ich den Hund wohl zu schnell überfordert :(
Er ist 11 Monate alt und meidet das Auto wie die Pest.
Er hat auch schon ein Problem damit, nur dran vorbei zu laufen.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Hab es auch schon versucht spielerisch mit Leckerchen ihn erstmal vor dem Auto zu füttern, das geht aber auch nicht immer, da er vor lauter Streß gar nichts essen mag :(
Was soll ich machen?

LG
2 Antworten
Liebe Samptpfote,
schauen Sie, in welcher Distanz zum Auto der Hund noch nicht gestresst ist. Da füttern Sie ihn, dann wird der Abstand langsam verringert. Sie müssen das Auto wieder schön "fütttern". Das braucht eine Zeit. (Ist es ein bestimmtes Auto?) In dieser Zeit sollte der Hund nicht gezwungen werden, Auto zu fahren, da sonst das Training Rückschritte macht. Arbeiten Sie mit besonders tollen Sachen. Vielleicht spielt er auch gerne mit Ihnen (zergeln, etc.) dann verlegen Sie die Spielaktionen auch in die Nähe des Autos. Wichtig ist, in kleinen Schritten vorzugehen und den Hund nicht zu überfordern.

Viele Grüße
Claudia Rieker
www.hs-schnueffelnase.de
War diese Antwort hilfreich?
Alexandra T.
schrieb am 09.06.2017
Ja es ist ein bestimmtes Auto, er reagiert nur auf mein Auto so :(
Er ist ja auch noch nie in einem anderen mitgefahren.
Ok, also verläuft das Training zunächst auf langsame Annäherung zum Auto.
Vielen Dank!